Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • beschreiben, wo sie Spuren von Religiosität und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrer Familie, in der Gemeinde und in ihrem Schulleben begegnen
    • eigene Fragen stellen, im Unterricht nach Antworten suchen und die Antworten der Bibel und die der syrisch-orthodoxen Kirchenväter kennenlernen und sich damit auseinandersetzen
    • erkennen und beschreiben, dass Menschen existentielle und religiöse Fragen stellen und diesen Antworten der Bibel und der Tradition zuordnen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • bildhafte Sprachformen in Liedern, Gebeten, Gleichnissen, Wundern, Riten erkennen und deuten
    • Symbole sowie erlebte Symbolhandlungen und liturgische Formen in Ritualen und Gottesdiensten deuten
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-patristischen Überlieferung (Mashlmonutho) wiedergeben und Deutungen formulieren
    • Erfahrungen von Menschen mit Gott zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit, Erfahrungen mit Tod und religiösen Fragestellungen unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden
    • unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten miteinander vergleichen
    • Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-patristischen Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen entwickeln
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen benennen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen (Mitmenschen, biblischen Personen, Heilige und Kirchenväter) hineinversetzen
    • anderen achtsam, respektvoll und wertschätzend begegnen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, der biblischen und patristischen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen
    • aus dem Nachdenken über biblische Geschichten und über Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • religiöse und liturgische Ausdrucksformen mitfeiern und mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3 Bi­bel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Bi­bel in sy­risch-a­ra­mä­i­scher Spra­che le­sen. Sie ord­nen zen­tra­le bi­bli­sche Ge­schich­ten dem Al­ten und Neu­en Tes­ta­ment zu. Sie zei­gen, dass die Bi­bel in bild­haf­ter Spra­che men­sch­li­che Er­fah­run­gen mit Gott be­schreibt. Sie lei­ten aus bi­bli­schen Ge­schich­ten An­re­gun­gen für die ei­ge­ne Le­bens­ge­stal­tung ab.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kann den Kin­dern ver­mit­telt wer­den, wie die Bi­bel al­len Men­schen zu­gäng­lich ge­macht wur­de (zum Bei­spiel Be­deu­tung der Kal­li­gra­fen im Ori­ent, Be­deu­tung des Buch­drucks)?

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass das Al­te Tes­ta­ment als Hei­li­ge Schrift der Ju­den und Chris­ten die Ge­schich­te Is­ra­els mit Gott und dass das Neue Tes­ta­ment die Bot­schaft von Je­sus Chris­tus und die An­fän­ge der Kir­che über­lie­fert?

(1)

auf­zei­gen, dass die Bi­bel aus un­ter­schied­li­chen Bü­chern be­steht

(2)

be­reits be­kann­te bi­bli­sche Ge­schich­ten wie­der­ge­ben und dem Al­ten und Neu­en Tes­ta­ment zu­ord­nen

Wie kön­nen sich die Kin­der die bild­haf­te Spra­che der Bi­bel er­schlie­ßen?

Wie wer­den die un­ter­schied­li­chen Sprach­for­men und Text­gat­tun­gen der Bi­bel (zum Bei­spiel Hym­nus, Psal­men, Ge­be­te, Gleich­nis­se, Wun­der) dar­ge­bo­ten, da­mit sich die Kin­der die un­ter­schied­li­chen Aus­sa­ge­ab­sich­ten er­schlie­ßen kön­nen?

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass Le­bens­ge­schich­ten und Glau­bens­er­fah­run­gen in ver­schie­de­nen Text­gat­tun­gen aus­ge­drückt wer­den?

Wie kann den Kin­dern ver­mit­telt wer­den, dass Men­schen in bi­bli­schen Ge­schich­ten Er­leb­tes auf Gott hin ge­deu­tet ha­ben?

(3)

an je ei­nem Bei­spiel aus dem Al­ten und Neu­en Tes­ta­ment zei­gen, wie men­sch­li­che Er­fah­run­gen mit Gott in sprach­li­chen Bil­dern und ver­schie­de­nen Text­gat­tun­gen zum Aus­druck kom­men



(4)

men­sch­li­che Er­fah­run­gen, die in der Bi­bel über­lie­fert wer­den, zu ei­ge­nen in Be­zie­hung set­zen





Wie wer­den die Kin­der an­ge­regt, für sich be­deut­sa­me Mo­ti­ve in bi­bli­schen Ge­schich­ten (zum Bei­spiel Be­glei­tung, Ge­mein­schaft, Ret­tung, Ver­ge­bung, Neu­an­fang, Trost, Hoff­nung, Ver­trau­en) zu ent­de­cken?

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass bi­bli­sche Ge­schich­ten im Le­ben von Men­schen Be­deu­tung ha­ben kön­nen (zum Bei­spiel In­ter­views, Aus­ein­an­der­set­zung mit Hei­li­gen­le­gen­den und Le­bens­ge­schich­ten)?

(5)

ei­ne für sie wich­ti­ge Aus­sa­ge ei­nes bi­bli­schen Tex­tes krea­tiv ge­stal­ten

(6)

zei­gen, dass die Bi­bel Men­schen Ori­en­tie­rung ge­ben kann

 

Hin­weis:

Die Kom­pe­ten­zen im Be­reich „Bi­bel“ sind im Sin­ne ei­ner her­me­neu­ti­schen Grund­la­ge für den Um­gang mit bi­bli­schen Tex­ten in al­len Be­rei­chen zu ver­ste­hen. Da­her wer­den in die­sem Be­reich be­wusst kei­ne Bi­bel­stel­len auf­ge­führt.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.