Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • beschreiben, wo sie Spuren von Religiosität und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrer Familie, in der Gemeinde und in ihrem Schulleben begegnen
    • eigene Fragen stellen, im Unterricht nach Antworten suchen und die Antworten der Bibel und die der syrisch-orthodoxen Kirchenväter kennenlernen und sich damit auseinandersetzen
    • erkennen und beschreiben, dass Menschen existentielle und religiöse Fragen stellen und diesen Antworten der Bibel und der Tradition zuordnen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • bildhafte Sprachformen in Liedern, Gebeten, Gleichnissen, Wundern, Riten erkennen und deuten
    • Symbole sowie erlebte Symbolhandlungen und liturgische Formen in Ritualen und Gottesdiensten deuten
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-patristischen Überlieferung (Mashlmonutho) wiedergeben und Deutungen formulieren
    • Erfahrungen von Menschen mit Gott zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit, Erfahrungen mit Tod und religiösen Fragestellungen unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden
    • unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten miteinander vergleichen
    • Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-patristischen Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen entwickeln
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen benennen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen (Mitmenschen, biblischen Personen, Heilige und Kirchenväter) hineinversetzen
    • anderen achtsam, respektvoll und wertschätzend begegnen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, der biblischen und patristischen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen
    • aus dem Nachdenken über biblische Geschichten und über Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • religiöse und liturgische Ausdrucksformen mitfeiern und mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Gott

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben, wel­che Vor­stel­lun­gen sie von Gott ha­ben. Sie er­zäh­len von Got­te­s­er­fah­run­gen und -vor­stel­lun­gen, die Men­schen in der Bi­bel ma­chen. Sie zei­gen, wie Men­schen ih­ren Glau­ben an Gott zum Aus­druck brin­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der er­mu­tigt wer­den, über Gott nach­zu­den­ken und ih­re Fra­gen zu for­mu­lie­ren?

Wie be­rei­tet sich die Lehr­kraft auf den Um­gang mit gro­ßen Fra­gen von den Kin­dern vor (zum Bei­spiel Theo­di­zee)?

Wel­che Ma­te­ria­li­en und Me­di­en (zum Bei­spiel Bil­der, Far­ben, Ge­schich­ten, Bild­wor­te) er­mög­li­chen den Kin­dern ei­nen Aus­tausch über un­ter­schied­li­che Vor­stel­lun­gen von Gott?

(1)

Fra­gen an und über Gott for­mu­lie­ren



(2)

ih­re Vor­stel­lun­gen von Gott in Wor­ten, Bil­dern oder Ge­bär­den zum Aus­druck brin­gen



Wel­ches sind zen­tra­le Er­fah­run­gen von den Kin­dern (zum Bei­spiel Ge­bor­gen­heit, Zu­wen­dung, Ver­trau­en, Neid, Kon­flik­te, Tren­nung, Tod, Ent­täu­schung)?

Wel­che in den bi­bli­schen Ge­schich­ten for­mu­lier­ten Er­fah­run­gen sind für die Kin­der be­deut­sam? Wel­che Aus­zü­ge aus den Er­zähl­zy­klen wer­den da­her aus­ge­wähl­t/nicht be­rück­sich­tigt? Wel­che bie­ten den Kin­dern An­rei­ze zum Nach­den­ken?

Wie kann das Ein­füh­len in und die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit Per­so­nen bi­bli­scher Ge­schich­ten in­iti­iert wer­den (zum Bei­spiel Sprech­bla­sen, Sze­ni­sches Spiel)?

Wie kön­nen die Kin­der klein­schrit­tig ein Ver­ständ­nis für bild­haf­te Spra­che auf­bau­en (zum Bei­spiel Gott ist wie ein Freund, Gott ist wie Licht)?

(3)

Er­fah­run­gen be­schrei­ben, die Men­schen in der Bi­bel mit Gott ma­chen (zum Bei­spiel Abra­ham, Sa­ra, Jo­sef)


(4)

be­schrei­ben, wie in der Bi­bel von Gott ge­spro­chen wird (zum Bei­spiel Ps 23; Lk 15,1-7)


Wie wer­den die Kin­der un­ter­stützt, mit bild­haf­ter Spra­che als re­li­giö­se Aus­drucks­form um­zu­ge­hen?

Mit wel­chen Wor­ten, Klän­gen, Ges­ten kann die Be­zie­hung zu Gott aus­ge­drückt wer­den, zum Bei­spiel in Lob, Bit­te, Dank und Kla­ge?

Wie kön­nen die Kin­der ans Mit­ge­stal­ten her­an­ge­führt wer­den (zum Bei­spiel Ge­stal­ten der Kreis­mit­te und des Ein­gangs- und Aus­gangs­ri­tu­als)?

(5)

mit­voll­zie­hen, dass Chris­ten ih­ren Glau­ben an Gott im Va­ter­un­ser, in Ri­tua­len und Lie­dern aus­drü­cken

(6)

spi­ri­tu­el­le Ele­men­te, Ri­tua­le, über­lie­fer­te und freie Ge­be­te krea­tiv mit­ge­stal­ten







Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.