Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • alltägliche, religiöse Abläufe wahrnehmen und sich dabei mit alevitischen Deutungen auseinandersetzen
    • eigene Wahrnehmungen zum Ausdruck bringen und religiösen Fragestellungen begegnen
    • religiöse Antworten aufgreifen und emotional erleben
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • alevitische Ausdrucksformen wie zum Beispiel Lieder, Dichtungen, Erzählungen, Bilder, und Fürbitten sowie weitere Text-, Film- oder Bildquellen verstehen und deuten
    • die Eigenart alevitischer Sprache, Symbole, Bilder und Begriffe erkennen
    • verschiedene Deutungen dieser sprachlichen Äußerungen, Symbole, Bilder und Begriffe inhaltlich wiedergeben
    • verschiedene Auslegungen formulieren und diese in ihre persönliche Einstellung integrieren
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen wahrnehmen, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Einvernehmen, Vertrauen, Toleranz, Hoffnung, Ungerechtigkeit, Verlogenheit, Trauer, Zügellosigkeit, Scheitern, Schuld erfahren und daraus religiöse Fragen entwickeln
    • zu konkreten Situationen (zum Beispiel Streit, Todeserfahrungen, Freundschaft, ...) unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten finden und in ihrer Entscheidungsfindung alevitische Werte als Grundlage nehmen
    • in konkreten Situationen (zum Beispiel Streit, Todeserfahrungen, Freundschaft, ...) einen eigenen Standpunkt einnehmen und diesen begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Menschen und Religionen erkennen
    • menschliche und interreligiöse Vielfalt wertschätzen und sich respektvoll begegnen
    • Empathie entwickeln
    • eigene Gedanken entwickeln, einen eigenen Standpunkt finden und jeweils verständlich zum Ausdruck bringen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit ihrem Leben und der alevitischen Glaubenserfahrung auseinandersetzen
    • alevitische Ausdrucksformen, insbesondere im Cem, mitgestalten
    • aus dem alevitischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.3 Hilf mir, Hızır!

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln mit­hil­fe von Hızır­ge­schich­ten ei­ne Grund­vor­stel­lung über den Glau­ben an Hızır und Ilyas. Sie er­fah­ren, wer in der ale­vi­ti­schen Tra­di­ti­on „Hızır“ ist und ler­nen den Hin­ter­grund und die Be­son­der­hei­ten des drei­tä­gi­gen Fas­tens zu Eh­ren Hızırs ken­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che ver­schie­de­nen Zu­gän­ge bie­ten sich an, um den Kin­dern ei­ne Grund­vor­stel­lung von Hızır zu ge­ben (zum Bei­spiel Rol­len­spiel, Thea­ter­stück)?

(1)

in wei­te­ren Ge­schich­ten Hızır ken­nen­ler­nen

Wie kann ich ein Hızır für An­de­re sein?

(2)

Be­deu­tun­gen Hızırs im ei­ge­nen Le­ben und im Le­ben al­ler Le­be­we­sen (Hei­li­ger Hel­fer, „Heils­brin­ger/Schutz­pa­tron“) ent­wi­ckeln

Wel­che Rah­men­be­din­gun­gen be­nö­ti­gen die Kin­der, um das Fest Hıdı­rel­lez mit der Klas­se zu fei­ern?

(3)

grund­le­gen­de Merk­ma­le des Fes­tes Hıdı­rel­lez dar­le­gen

(4)

Be­son­der­hei­ten des Hızır-Fas­tens dar­stel­len

Wie kön­nen die Kin­der beim Ko­chen der Spei­se „Ka­vut“ un­ter­stützt wer­den?

(5)

den Got­tes­dienst Hızır-Cem er­fah­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.