3.1.3.2 Wer ist Hızır?
Die Schülerinnen und Schüler kennen die Auswirkungen des Frühlings auf Mensch und Natur. Sie lernen unterschiedliche Geschichten über Hızır kennen und entwickeln eine Vorstellung über ihn.
Die Schülerinnen und Schüler kennen die Auswirkungen des Frühlings auf Mensch und Natur. Sie lernen unterschiedliche Geschichten über Hızır kennen und entwickeln eine Vorstellung über ihn.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Welche Symbolik beinhalten die vier Jahreszeiten für Kinder? |
(1)
den Frühling mit seinen Auswirkungen beschreiben |
|
Wie können bei den Kindern Überlegungen angeregt werden, in welchen Situationen man auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen ist (zum Beispiel: Ärzte, Polizisten, ...)? Mit welchen Hilfsmöglichkeiten lässt sich ein Bild von Hızır entwickeln? |
(2)
das Gefühl der Hilfslosigkeit in verschiedenen Situationen beschreiben |
|
(3)
sich eigene Vorstellungen darüber bilden, in welchen Bereichen des Lebens Hızır Hilfe leisten könnte (Gesundheit, Schule, ...) |
|
|
Welche Hilfen erhalten die Kinder beim Erfassen von Hızır-Geschichten? |
(4)
verschiedene Geschichten über die Brüder Hızır und Ilyas wiedergeben |
|
MB_03, BNE_05, PG_01
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_PK_02_03
3.6 S. 165 -172 |