3.1.1.2 Wir lernen uns kennen – Ich – Du – Wir
Die Schülerinnen und Schüler skizzieren ihren eigenen Stammbaum und beschreiben ihre Familienregeln. Diese übertragen sie auf zwischenmenschliche Beziehungen.
Die Schülerinnen und Schüler skizzieren ihren eigenen Stammbaum und beschreiben ihre Familienregeln. Diese übertragen sie auf zwischenmenschliche Beziehungen.
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Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
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Wie werden die Kinder angeregt, über sich und ihre Familie (Herkunft) zu berichten? Welche Medien und Materialien eignen sich, um Stammbäume darzustellen? |
(1)
berichten, woher sie kommen |
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(2)
sich als eigenständige Person wahrnehmen |
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(3)
ihren eigenen Stammbaum zeichnen |
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Welche Gesprächsanlässe bieten sich an, um mit den Kindern gemeinsam die Notwendigkeit von Regeln in der Familie zu thematisieren? Welche Möglichkeiten werden geschaffen, um Freundschaft (Vertrauen) zu beschreiben? |
(4)
die Bedeutung der Familie für sich persönlich formulieren und wahrnehmen |
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(5)
Regeln im Alltag anwenden |
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(6)
Verwandtschaftsbeziehungen erkennen und nennen |
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(7)
entscheidende Aspekte der Freundschaft nennen |
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BTV_04, BTV_02
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BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01
3.5 S. 157 - 163 3.6 S. 165 - 172 |