Mathematik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren
    • 2.1 Kommunizieren
    • eigene Denk- und Vorgehensweisen beschreiben
    • Lösungswege anderer nachvollziehen und verstehen
    • Lösungswege anderer gemeinsam reflektieren
    • mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden
    • Aufgaben gemeinsam bearbeiten
  • 2.2 Argumentieren
    • 2.2 Argumentieren
    • Fragen stellen, Vermutungen äußern
    • mathematische Zusammenhänge erkennen und beschreiben
    • eigene Denk- und Lösungswege begründen
    • Begründungen suchen (auch von Gesetzmäßigkeiten)
    • mathematische Aussagen und Lösungswege hinterfragen, auf Korrektheit prüfen
  • 2.3 Problemlösen
    • 2.3 Problemlösen
    • mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden
    • Lösungsstrategien entwickeln
    • Lösungsstrategien (zum Beispiel systematisches Probieren) nutzen
    • Zusammenhänge erkennen und nutzen
    • Zusammenhänge auf ähnliche Sachverhalte übertragen
  • 2.4 Modellieren
    • 2.4 Modellieren
    • die relevanten Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit entnehmen
    • Sachsituationen oder -probleme in die Sprache der Mathematik übersetzen
    • Sachsituationen oder -probleme innermathematisch lösen
    • mathematische Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen und überprüfen
  • 2.5 Darstellen
    • 2.5 Darstellen
    • mathematische Darstellungen entwickeln, auswählen und diese nutzen
    • eine Darstellung in eine andere übertragen
    • Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4.1 Da­ten er­fas­sen und dar­stel­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­schlie­ßen sich ih­re Er­fah­rungs­welt, in­dem sie Da­ten sam­meln, struk­tu­rie­ren und dar­stel­len. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit den hier­aus ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen und Er­kennt­nis­sen be­fä­higt die Kin­der zu­neh­mend, Si­tua­tio­nen ein­zu­schät­zen und zu be­wer­ten.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Si­tua­tio­nen aus der Er­fah­rungs- und Um­welt der Kin­der bie­ten sich zur Dar­stel­lung an?

(1)

Da­ten in Be­ob­ach­tun­gen, Un­ter­su­chun­gen und ein­fa­chen Ex­pe­ri­men­ten sam­meln, struk­tu­rie­ren und in Ta­bel­len, Schau­bil­dern und Dia­gram­men dar­stel­len (Ta­bel­le, Zei­le, Spal­te, Bal­ken- oder Säu­len­dia­gramm)

Wie kön­nen die Kin­der ge­eig­ne­te von we­ni­ger ge­eig­ne­ten Dar­stel­lungs­for­men un­ter­schei­den?

(2)

gra­fisch un­ter­schied­li­che Dar­stel­lungs­for­men in den Me­di­en fin­den, prä­sen­tie­ren und ver­glei­chen

Wel­che Me­di­en (auch di­gi­ta­le) lie­fern ge­eig­ne­te Da­ten­samm­lun­gen oder Da­ten­dar­stel­lun­gen?


Wel­che Me­di­en (auch di­gi­ta­le) un­ter­stüt­zen die Kin­der in der Dar­stel­lung von Da­ten­samm­lun­gen?

(3)

Ta­bel­len, Schau­bil­dern und Dia­gram­men In­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se In­for­ma­tio­nen deu­ten

(4)

ma­the­ma­ti­sche Dar­stel­lun­gen (Zeich­nun­gen, Dia­gram­me, Ta­bel­len, Ska­len) zur Lö­sung nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.