Mathematik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren
    • 2.1 Kommunizieren
    • eigene Denk- und Vorgehensweisen beschreiben
    • Lösungswege anderer nachvollziehen und verstehen
    • Lösungswege anderer gemeinsam reflektieren
    • mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden
    • Aufgaben gemeinsam bearbeiten
  • 2.2 Argumentieren
    • 2.2 Argumentieren
    • Fragen stellen, Vermutungen äußern
    • mathematische Zusammenhänge erkennen und beschreiben
    • eigene Denk- und Lösungswege begründen
    • Begründungen suchen (auch von Gesetzmäßigkeiten)
    • mathematische Aussagen und Lösungswege hinterfragen, auf Korrektheit prüfen
  • 2.3 Problemlösen
    • 2.3 Problemlösen
    • mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden
    • Lösungsstrategien entwickeln
    • Lösungsstrategien (zum Beispiel systematisches Probieren) nutzen
    • Zusammenhänge erkennen und nutzen
    • Zusammenhänge auf ähnliche Sachverhalte übertragen
  • 2.4 Modellieren
    • 2.4 Modellieren
    • die relevanten Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit entnehmen
    • Sachsituationen oder -probleme in die Sprache der Mathematik übersetzen
    • Sachsituationen oder -probleme innermathematisch lösen
    • mathematische Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen und überprüfen
  • 2.5 Darstellen
    • 2.5 Darstellen
    • mathematische Darstellungen entwickeln, auswählen und diese nutzen
    • eine Darstellung in eine andere übertragen
    • Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.4 Flä­chen- und Raum­in­hal­te mes­sen und ver­glei­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Um­fang und Flä­chen­in­halt ein­fa­cher ebe­ner Fi­gu­ren so­wie den Raum­in­halt ein­fa­cher Kör­per mit­tels nicht­stan­dar­di­sier­ter und stan­dar­di­sier­ter Ein­hei­ten be­stim­men. Sie ver­fü­gen über ein ers­tes Ver­ständ­nis von Um­fang, Flä­chen­in­halt und Raum­in­halt.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Die Kin­der er­wer­ben hand­lungs­ori­en­tiert (zer­le­gen, aus­le­gen) Vor­stel­lun­gen zum In­halt von vor­ge­ge­be­nen Flä­chen.

Die Kin­der be­stim­men Flä­chen­in­hal­te durch Aus­le­gen, ge­ge­be­nen­falls auch rech­ne­risch über die Mul­ti­pli­ka­ti­on.

(1)

den Um­fang ebe­ner Fi­gu­ren han­delnd be­stim­men und un­ter­su­chen (zum Bei­spiel mit Fa­den, Li­ne­al, durch Ab­zäh­len)

(2)

den Flä­chen­in­halt ebe­ner Fi­gu­ren durch Aus­le­gen mes­sen, be­stim­men und durch Zer­le­gen ver­glei­chen







(3)

den Raum­in­halt von Kör­pern ver­glei­chen (zum Bei­spiel durch Um­fül­len) oder mit­tels Ein­heits­wür­feln be­stim­men


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.