3.2.3 Musik umsetzen
Die Schülerinnen und Schüler können sich die Musik durch vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten ganzheitlich erschließen und dadurch vertiefte Zugänge gewinnen.
| Musik |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
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Die Schülerinnen und Schüler können sich die Musik durch vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten ganzheitlich erschließen und dadurch vertiefte Zugänge gewinnen.
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Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
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Wie gewinnen die Kinder durch Bewegung einen vertieften Zugang zur Musik? |
(1)
sich zur Musik frei oder in vorgegebenen Choreografien bewegen |
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(2)
Musikwerke durch Bewegungen erleben und strukturieren (zum Beispiel Formteile durch unterschiedliche Bewegungen verdeutlichen) |
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(3)
sich Tänze unterschiedlicher Stilrichtungen und Kulturen aneignen, auch selbstständig erarbeiten und präsentieren |
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BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_3-4_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00, PG_03, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_04
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Wie gewinnen die Kinder durch szenische Darstellungen einen vertieften Zugang zur Musik? |
(4)
Szenen durch personales und figürliches Spiel und durch den Einsatz von Stimme, Bewegung und Instrument darstellen – auch unter Verwendung von Requisiten |
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BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_06, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_01_08, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_01_07, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03_02
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Wie gewinnen die Kinder durch eigene bildliche Darstellungen einen vertieften Zugang zur Musik? |
(5)
Emotionen und Stimmungen in der Musik in Bilder übertragen und Tonhöhenverläufe mit grafischen Zeichen verdeutlichen und präsentieren |
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(6)
Gesetzmäßigkeiten der unkonventionellen und/oder traditionellen Notation erkennen und auf eigene Kompositionsversuche übertragen |
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BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_07_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_02_10, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_02_09
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Wie verbinden die Kinder Musik und Sprache miteinander? |
(7)
Musikeindrücke beschreiben (zum Beispiel Wortsammlungen oder Titel finden) |
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(8)
frei zur Musik schreiben (zum Beispiel Wörter und Texte) |
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(9)
Texte als Grundlage für eigene Klangimprovisationen einsetzen |
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Welche Anregungen erfahren die Kinder bei einer musikalischen Aufführung? |
(10)
bei einer musikalischen Aufführung Bewegungen, szenische und bildliche Darstellungen erleben |
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(11)
erlebte Eindrücke in ein eigenes Musikspiel übertragen (zum Beispiel Singspiel, Mini-Musical) |
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