Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Welt erleben und wahrnehmen
    • 2.1 Welt erleben und wahrnehmen
    • sich einem natürlichen oder kulturellen Phänomen zuwenden, darüber staunen und sich darauf konzentrieren (zum Beispiel Klangereignisse, Wirkungen von Musik wahrnehmen)
    • grundlegende Wahrnehmungen in den Bereichen Gestaltung, Klang und Phänomen vertiefen (zum Beispiel beim Experimentieren mit Klangerzeugern)
    • Vorstellungen entwickeln und interessengeleitete Fragen formulieren (zum Beispiel Klang- und Tonvorstellungen entwickeln)
  • 2.2 Welt erkunden und verstehen
    • 2.2 Welt erkunden und verstehen
    • Erfahrungen vergleichen, ordnen und auf unterschiedliche Kontexte beziehen (zum Beispiel den Zusammenhang zwischen Bau, Spielweise und Klang von Instrumenten erkennen)
    • Methoden der Welt- (und Musik-)Erkundung und Erkenntnisgewinnung anwenden (zum Beispiel Musik hören und beschreiben, Musikerinnen und Musiker beobachten, musikalische Angebote im kulturellen Umfeld recherchieren)
    • visuelle, haptische und akustische Erfahrungen, Lernwege, Prozesse und Erkenntnisse in geeigneter Form dokumentieren, auch digital – sobald Medien vorhanden (zum Beispiel Klänge, Tonhöhenverläufe und Musikstücke in Zeichen übertragen und archivieren) 
    • ihre fachpraktischen Fertigkeiten anwenden, vertiefen und erweitern (zum Beispiel musikalische Übungsmethoden)
  • 2.3 Kommunizieren und sich verständigen
    • 2.3 Kommunizieren und sich verständigen
    • Ideen, Lern- und Lösungswege, gewonnene Erkenntnisse sowie die eigene Meinung ausdrücken und begründen (zum Beispiel Musik als Auslöser für Wortsammlungen verwenden, um Musikeindrücke zu beschreiben)
    • verschiedene Arten und Methoden der Kommunikation nutzen (zum Beispiel Stimme, Mimik, Gestik, Bewegung, Klang, Sprache, Notation, Schrift, digital – sobald Medien vorhanden)
    • eigene Gedanken, Gefühle, Eindrücke, Erfahrungen und Interessen bewusst und angemessen mitteilen und die anderer wahrnehmen (zum Beispiel bei Präsentationen einander zuhören und sich dabei an vereinbarte Regeln halten)
    • Medien zur Präsentation von Erkenntnissen und Ergebnissen nutzen (zum Beispiel Plakate, Hörtagebücher, Instrumente, digitale Medien – sobald vorhanden)
  • 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
    • 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
    • aus den gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen – auch für das Alltagshandeln – ableiten (zum Beispiel durch musikalische Präsentationen Anregungen für das eigene musikalische Handeln gewinnen)
    • im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinschaftliches Leben gestalten und Verantwortung übernehmen (zum Beispiel in Schule, Familie, Verein, am Schulort kulturell mitwirken und sich dabei an vereinbarte Regeln halten)
    • nachhaltige Handlungsweisen als Lebensgrundlage für alle Menschen umsetzen (zum Beispiel Pflege musikalischer Traditionen, gemeinsames Singen inner- und außerhalb der Schule)
  • 2.5 Reflektieren und sich positionieren
    • 2.5 Reflektieren und sich positionieren
    • eigenes Verhalten reflektieren und hinsichtlich eigener Gestaltungsmöglichkeiten bewerten (zum Beispiel musikalische Präsentationen auf Datenträger aufnehmen – sobald Medien vorhanden – und die Aufnahme zur konstruktiven Weiterarbeit nutzen)
    • Empathiefähigkeit entwickeln und Perspektivwechsel vornehmen (zum Beispiel durch musikalische Präsentationen neue Sichtweisen erfahren und reflektieren)
    • Informationen, Sachverhalte, Situationen und Entwicklungen bewerten (zum Beispiel Musik in ihrer unterschiedlichen Klangqualität erleben und reflektieren)
    • kreatives Tun als Teil der eigenen Persönlichkeit ansehen und nutzen (zum Beispiel Fähigkeiten, Stärken und Vorlieben bei eigenen musikalischen Gestaltungsversuchen erkennen und ausbauen)
    • kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und akzeptieren (zum Beispiel unterschiedliche musikalische Präferenzen, Hörgewohnheiten und Ausdrucksformen tolerieren)
    • die Bedeutung der fachspezifischen Inhalte über das Fach hinaus für das eigene Leben reflektieren (zum Beispiel die Bedeutung von Musik in Alltagssituationen wahrnehmen, nutzen und bewerten)

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.2 In­stru­men­ta­les Mu­si­zie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen beim Mu­si­zie­ren mu­si­ka­li­sche Ge­setz­mä­ßig­kei­ten er­ken­nen, Bau und Funk­ti­on von In­stru­men­ten er­kun­den, mu­si­ka­li­sche Grund­ele­men­te zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den und mit an­de­ren nach fest­ge­leg­ten Re­geln un­ter Zu­hil­fe­nah­me von un­ter­schied­li­chen No­ta­ti­ons­for­men ge­mein­sam mu­si­zie­ren. Au­ßer­schu­lisch er­wor­be­ne Kom­pe­ten­zen wer­den auf­ge­grif­fen und in­te­griert. Durch re­gel­mä­ßi­ges Üben bau­en die Kin­der mu­si­ka­li­sche Fer­tig­kei­ten auf.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Auf wel­che Wei­se wer­den die Kin­der krea­tiv tä­tig, ex­pe­ri­men­tie­ren mit Klang­er­zeu­gern und er­fin­den rhyth­misch-me­lo­di­sche Bau­stei­ne?

(1)

mit un­ter­schied­li­chen In­stru­men­ten Klän­ge er­pro­ben

(2)

Klan­gim­pro­vi­sa­tio­nen mit kon­kre­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen durch­füh­ren, das Mu­si­zie­ren auf Da­ten­trä­ger auf­neh­men und be­spre­chen – so­bald vor­han­den

(3)

Mu­sik­stü­cke er­fin­den und da­bei ein­zel­ne Kom­po­si­ti­ons­merk­ma­le be­wusst ein­set­zen (zum Bei­spiel Wie­der­ho­lung, Ver­än­de­rung, Kon­trast)

Wie ver­tie­fen die Kin­der ih­re in­stru­men­ta­len Spiel­fer­tig­kei­ten und er­wei­tern da­bei ihr Wis­sen über In­stru­men­te?

(4)

mit In­stru­men­ten fach­ge­recht um­ge­hen und ver­schie­de­ne Spiel­tech­ni­ken üben und an­wen­den

(5)

ein­fa­che In­stru­men­te bau­en, er­pro­ben und dar­über re­flek­tie­ren

(6)

phy­si­ka­li­sche Grund­la­gen und Ge­setz­mä­ßig­kei­ten beim Spiel auf In­stru­men­ten er­ken­nen (zum Bei­spiel Re­so­nanz­kör­per)

(7)

an ei­nem vor­han­de­nen (un­d/o­der mit­ge­brach­ten) In­stru­ment des­sen Klang­ei­gen­schaf­ten und Spiel­wei­se vor­stel­len

(8)

nach In­stru­men­ten­fa­mi­li­en un­ter­schei­den

Wel­che No­ta­ti­ons­for­men wen­den die Kin­der an?

(9)

nach un­ter­schied­li­chen No­ta­tio­nen mu­si­zie­ren (zum Bei­spiel gra­fi­sche und tra­di­tio­nel­le No­ta­ti­on)

(10)

Grund­la­gen der tra­di­tio­nel­len No­ta­ti­on er­ler­nen, le­sen und schrei­ben

Wel­che Mu­si­zier­er­fah­run­gen sam­meln die Kin­der?

(11)

Re­geln des Mu­si­zie­rens be­ach­ten (zum Bei­spiel dif­fe­ren­zier­te An­wei­sun­gen zu Takt, Tem­po und Dy­na­mik um­set­zen, selbst di­ri­gie­ren und Ein­sät­ze ge­ben)

(12)

ein- und mehr­stim­mig mit Kör­per- und Schul­in­stru­men­ten mu­si­zie­ren (zum Bei­spiel Lie­der be­glei­ten)

(13)

Ar­beits­er­geb­nis­se al­lei­ne oder in der Grup­pe prä­sen­tie­ren (zum Bei­spiel So­lo – Tut­ti) und sie ge­ge­be­nen­falls auch di­gi­tal do­ku­men­tie­ren – so­bald Me­di­en vor­han­den

(14)

in­ner- un­d/o­der au­ßer­halb der Schu­le ih­re mu­si­ka­li­schen Ar­beits­er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.