Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Welt erleben und wahrnehmen
    • 2.1 Welt erleben und wahrnehmen
    • sich einem natürlichen oder kulturellen Phänomen zuwenden, darüber staunen und sich darauf konzentrieren (zum Beispiel Klangereignisse, Wirkungen von Musik wahrnehmen)
    • grundlegende Wahrnehmungen in den Bereichen Gestaltung, Klang und Phänomen vertiefen (zum Beispiel beim Experimentieren mit Klangerzeugern)
    • Vorstellungen entwickeln und interessengeleitete Fragen formulieren (zum Beispiel Klang- und Tonvorstellungen entwickeln)
  • 2.2 Welt erkunden und verstehen
    • 2.2 Welt erkunden und verstehen
    • Erfahrungen vergleichen, ordnen und auf unterschiedliche Kontexte beziehen (zum Beispiel den Zusammenhang zwischen Bau, Spielweise und Klang von Instrumenten erkennen)
    • Methoden der Welt- (und Musik-)Erkundung und Erkenntnisgewinnung anwenden (zum Beispiel Musik hören und beschreiben, Musikerinnen und Musiker beobachten, musikalische Angebote im kulturellen Umfeld recherchieren)
    • visuelle, haptische und akustische Erfahrungen, Lernwege, Prozesse und Erkenntnisse in geeigneter Form dokumentieren, auch digital – sobald Medien vorhanden (zum Beispiel Klänge, Tonhöhenverläufe und Musikstücke in Zeichen übertragen und archivieren) 
    • ihre fachpraktischen Fertigkeiten anwenden, vertiefen und erweitern (zum Beispiel musikalische Übungsmethoden)
  • 2.3 Kommunizieren und sich verständigen
    • 2.3 Kommunizieren und sich verständigen
    • Ideen, Lern- und Lösungswege, gewonnene Erkenntnisse sowie die eigene Meinung ausdrücken und begründen (zum Beispiel Musik als Auslöser für Wortsammlungen verwenden, um Musikeindrücke zu beschreiben)
    • verschiedene Arten und Methoden der Kommunikation nutzen (zum Beispiel Stimme, Mimik, Gestik, Bewegung, Klang, Sprache, Notation, Schrift, digital – sobald Medien vorhanden)
    • eigene Gedanken, Gefühle, Eindrücke, Erfahrungen und Interessen bewusst und angemessen mitteilen und die anderer wahrnehmen (zum Beispiel bei Präsentationen einander zuhören und sich dabei an vereinbarte Regeln halten)
    • Medien zur Präsentation von Erkenntnissen und Ergebnissen nutzen (zum Beispiel Plakate, Hörtagebücher, Instrumente, digitale Medien – sobald vorhanden)
  • 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
    • 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
    • aus den gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen – auch für das Alltagshandeln – ableiten (zum Beispiel durch musikalische Präsentationen Anregungen für das eigene musikalische Handeln gewinnen)
    • im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinschaftliches Leben gestalten und Verantwortung übernehmen (zum Beispiel in Schule, Familie, Verein, am Schulort kulturell mitwirken und sich dabei an vereinbarte Regeln halten)
    • nachhaltige Handlungsweisen als Lebensgrundlage für alle Menschen umsetzen (zum Beispiel Pflege musikalischer Traditionen, gemeinsames Singen inner- und außerhalb der Schule)
  • 2.5 Reflektieren und sich positionieren
    • 2.5 Reflektieren und sich positionieren
    • eigenes Verhalten reflektieren und hinsichtlich eigener Gestaltungsmöglichkeiten bewerten (zum Beispiel musikalische Präsentationen auf Datenträger aufnehmen – sobald Medien vorhanden – und die Aufnahme zur konstruktiven Weiterarbeit nutzen)
    • Empathiefähigkeit entwickeln und Perspektivwechsel vornehmen (zum Beispiel durch musikalische Präsentationen neue Sichtweisen erfahren und reflektieren)
    • Informationen, Sachverhalte, Situationen und Entwicklungen bewerten (zum Beispiel Musik in ihrer unterschiedlichen Klangqualität erleben und reflektieren)
    • kreatives Tun als Teil der eigenen Persönlichkeit ansehen und nutzen (zum Beispiel Fähigkeiten, Stärken und Vorlieben bei eigenen musikalischen Gestaltungsversuchen erkennen und ausbauen)
    • kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und akzeptieren (zum Beispiel unterschiedliche musikalische Präferenzen, Hörgewohnheiten und Ausdrucksformen tolerieren)
    • die Bedeutung der fachspezifischen Inhalte über das Fach hinaus für das eigene Leben reflektieren (zum Beispiel die Bedeutung von Musik in Alltagssituationen wahrnehmen, nutzen und bewerten)

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 Mu­sik hö­ren und ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­ne of­fe­ne Hör­hal­tung und kön­nen Ge­räu­sche, Klän­ge und Mu­sik­wer­ke wahr­neh­men und auf­merk­sam hö­ren. Im Um­gang mit den Mu­sik­wer­ken ge­win­nen sie ers­te Ein­bli­cke in No­ta­ti­ons­for­men. Sie er­fah­ren und be­schrei­ben die Wir­kun­gen und Funk­tio­nen von Mu­sik.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie ent­wi­ckeln die Kin­der ih­re Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit und bau­en ei­ne of­fe­ne Hör­hal­tung auf?

Wie wer­den die in­di­vi­du­el­len Hör­erleb­nis­se und Wahr­neh­mun­gen un­ter­stützt und ver­tieft (bei Kin­dern mit Ein­schrän­kun­gen zum Bei­spiel durch Ein­satz von Vi­sua­li­sie­run­gen, Licht, Vi­bra­tio­nen)?

(1)

Ge­räu­sche und Klän­ge wahr­neh­men, un­ter­schei­den und räum­lich zu­ord­nen

(2)

Wir­kung und Funk­ti­on von Stil­le wahr­neh­men

Wel­che un­ter­schied­li­chen Hör­erleb­nis­se sam­meln die Kin­der, um ih­re Hö­r­er­fah­run­gen zu ver­tie­fen?

(3)

Mu­sik ver­gan­ge­ner und ge­gen­wär­ti­ger Epo­chen, Stil­rich­tun­gen und Kul­tu­ren in ih­rer Un­ter­schied­lich­keit wahr­neh­men und da­bei Ge­füh­le und Stim­mun­gen er­fas­sen

(4)

au­ßer­mu­si­ka­li­sche Be­zü­ge her­stel­len (zum Bei­spiel Tie­re, Na­tur­er­schei­nun­gen, Bil­der)

(5)

Be­schrei­bun­gen für Hör­ein­drü­cke fin­den (zum Bei­spiel Mu­sik als Aus­lö­ser für Wort­samm­lun­gen ver­wen­den, Auf­bau ei­nes Ad­jek­ti­v-Pools und zu­neh­mend mu­si­ka­li­sches Fach­vo­ka­bu­lar zur Be­schrei­bung von Hör­ein­drü­cken)

Wie wer­den bei der Aus­wahl von Mu­sik­stü­cken die in­di­vi­du­el­len Vor­er­fah­run­gen und Vor­lie­ben der Kin­der be­rück­sich­tigt?

Aus wel­chen an­ge­bo­te­nen Mu­sik­wer­ken bau­en sich die Kin­der ein Hör­re­per­toire auf?

(6)

ein ge­mein­sa­mes Hör­re­per­toire er­wer­ben

Wie er­fah­ren die Kin­der in­ten­si­ve Klang­er­leb­nis­se (zum Bei­spiel durch Kon­zert­be­su­che – wenn mög­lich –, Teil­nah­me am ört­li­chen Mu­sik­le­ben, Live-Vor­trä­ge, Licht­or­geln (in Ver­bin­dung mit In­k­lu­si­on) – so­bald vor­han­den –, Vi­bra­tio­nen, den Ein­satz zeit­ge­mä­ßer tech­ni­scher Me­di­en – so­bald vor­han­den)?

(7)

Mu­sik in ih­rer un­ter­schied­li­chen Klang­qua­li­tät er­le­ben

Wie er­ken­nen die Kin­der mu­si­ka­li­sche Merk­ma­le in den Mu­sik­wer­ken?

(8)

mu­si­ka­li­sche Grund­ele­men­te hö­rend un­ter­schei­den (pia­no – for­te, lang­sam – schnell, tief – hoch)

(9)

Me­tren, Rhyth­men, Me­lo­die- und ein­fa­che Form­ver­läu­fe (zum Bei­spiel AB­A-Form) un­ter­schei­den, mit­hil­fe ein­fa­cher No­ta­ti­ons­for­men fest­hal­ten (zum Bei­spiel mit Bil­dern, Far­ben und For­men) und wie­der­ge­ben

Wel­che un­ter­schied­li­chen In­stru­men­te hö­ren die Kin­der in den Mu­sik­wer­ken?

(10)

un­ter­schied­li­che In­stru­men­te hö­rend er­ken­nen und Klang­far­ben der In­stru­men­te un­ter­schei­den

Wie ge­lan­gen die Kin­der durch ge­hör­te Wer­ke zu ei­ge­ner Mu­sik­pro­duk­ti­on?

(11)

mu­si­ka­li­sche Ide­en auf­grei­fen, wei­ter­ent­wi­ckeln und die Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren

Wie er­ken­nen und be­schrei­ben die Kin­der die Funk­ti­on von Mu­sik in ih­rer Le­bens­welt?

(12)

Mu­sik und de­ren Aus­wir­kung auf die ei­ge­ne Per­son er­fah­ren

(13)

ver­schie­de­ne Funk­tio­nen von Mu­sik un­ter­schei­den und in ih­rem Um­feld wahr­neh­men (zum Bei­spiel Mu­sik in der Fa­mi­lie, im Schul­le­ben, im Hei­mat­ort, in der Kir­che, in frem­den Kul­tu­ren)

Wel­che Be­geg­nungs­mög­lich­kei­ten mit Kom­po­nis­tin­nen und Kom­po­nis­ten er­hal­ten die Kin­der?

(14)

in Ver­bin­dung mit aus­ge­wähl­ten Mu­sik­wer­ken Ein­zel­hei­ten aus dem Le­ben von Kom­po­nis­tin­nen und Kom­po­nis­ten er­fah­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.