Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Welt erleben und wahrnehmen
    • 2.1 Welt erleben und wahrnehmen
    • sich einem natürlichen oder kulturellen Phänomen zuwenden, darüber staunen und sich darauf konzentrieren (zum Beispiel Klangereignisse, Wirkungen von Musik wahrnehmen)
    • grundlegende Wahrnehmungen in den Bereichen Gestaltung, Klang und Phänomen vertiefen (zum Beispiel beim Experimentieren mit Klangerzeugern)
    • Vorstellungen entwickeln und interessengeleitete Fragen formulieren (zum Beispiel Klang- und Tonvorstellungen entwickeln)
  • 2.2 Welt erkunden und verstehen
    • 2.2 Welt erkunden und verstehen
    • Erfahrungen vergleichen, ordnen und auf unterschiedliche Kontexte beziehen (zum Beispiel den Zusammenhang zwischen Bau, Spielweise und Klang von Instrumenten erkennen)
    • Methoden der Welt- (und Musik-)Erkundung und Erkenntnisgewinnung anwenden (zum Beispiel Musik hören und beschreiben, Musikerinnen und Musiker beobachten, musikalische Angebote im kulturellen Umfeld recherchieren)
    • visuelle, haptische und akustische Erfahrungen, Lernwege, Prozesse und Erkenntnisse in geeigneter Form dokumentieren, auch digital – sobald Medien vorhanden (zum Beispiel Klänge, Tonhöhenverläufe und Musikstücke in Zeichen übertragen und archivieren) 
    • ihre fachpraktischen Fertigkeiten anwenden, vertiefen und erweitern (zum Beispiel musikalische Übungsmethoden)
  • 2.3 Kommunizieren und sich verständigen
    • 2.3 Kommunizieren und sich verständigen
    • Ideen, Lern- und Lösungswege, gewonnene Erkenntnisse sowie die eigene Meinung ausdrücken und begründen (zum Beispiel Musik als Auslöser für Wortsammlungen verwenden, um Musikeindrücke zu beschreiben)
    • verschiedene Arten und Methoden der Kommunikation nutzen (zum Beispiel Stimme, Mimik, Gestik, Bewegung, Klang, Sprache, Notation, Schrift, digital – sobald Medien vorhanden)
    • eigene Gedanken, Gefühle, Eindrücke, Erfahrungen und Interessen bewusst und angemessen mitteilen und die anderer wahrnehmen (zum Beispiel bei Präsentationen einander zuhören und sich dabei an vereinbarte Regeln halten)
    • Medien zur Präsentation von Erkenntnissen und Ergebnissen nutzen (zum Beispiel Plakate, Hörtagebücher, Instrumente, digitale Medien – sobald vorhanden)
  • 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
    • 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
    • aus den gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen – auch für das Alltagshandeln – ableiten (zum Beispiel durch musikalische Präsentationen Anregungen für das eigene musikalische Handeln gewinnen)
    • im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinschaftliches Leben gestalten und Verantwortung übernehmen (zum Beispiel in Schule, Familie, Verein, am Schulort kulturell mitwirken und sich dabei an vereinbarte Regeln halten)
    • nachhaltige Handlungsweisen als Lebensgrundlage für alle Menschen umsetzen (zum Beispiel Pflege musikalischer Traditionen, gemeinsames Singen inner- und außerhalb der Schule)
  • 2.5 Reflektieren und sich positionieren
    • 2.5 Reflektieren und sich positionieren
    • eigenes Verhalten reflektieren und hinsichtlich eigener Gestaltungsmöglichkeiten bewerten (zum Beispiel musikalische Präsentationen auf Datenträger aufnehmen – sobald Medien vorhanden – und die Aufnahme zur konstruktiven Weiterarbeit nutzen)
    • Empathiefähigkeit entwickeln und Perspektivwechsel vornehmen (zum Beispiel durch musikalische Präsentationen neue Sichtweisen erfahren und reflektieren)
    • Informationen, Sachverhalte, Situationen und Entwicklungen bewerten (zum Beispiel Musik in ihrer unterschiedlichen Klangqualität erleben und reflektieren)
    • kreatives Tun als Teil der eigenen Persönlichkeit ansehen und nutzen (zum Beispiel Fähigkeiten, Stärken und Vorlieben bei eigenen musikalischen Gestaltungsversuchen erkennen und ausbauen)
    • kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und akzeptieren (zum Beispiel unterschiedliche musikalische Präferenzen, Hörgewohnheiten und Ausdrucksformen tolerieren)
    • die Bedeutung der fachspezifischen Inhalte über das Fach hinaus für das eigene Leben reflektieren (zum Beispiel die Bedeutung von Musik in Alltagssituationen wahrnehmen, nutzen und bewerten)

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.2 In­stru­men­ta­les Mu­si­zie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen beim Mu­si­zie­ren Klang­er­fah­run­gen sam­meln, In­stru­men­te und ih­re Be­schaf­fen­heit er­kun­den, rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Struk­tu­ren er­ken­nen, ers­te Be­geg­nun­gen mit ver­schie­de­nen No­ta­ti­ons­for­men er­le­ben, mu­si­ka­li­sche Grund­ele­men­te (wie lei­se – laut, lang­sam – schnell, kurz – lang) an­wen­den und Re­geln des Zu­sam­men­spiels ein­hal­ten. Au­ßer­schu­lisch er­wor­be­ne Kom­pe­ten­zen wer­den auf­ge­grif­fen und in­te­griert. Durch re­gel­mä­ßi­ges Üben er­fah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mu­si­ka­li­sche Lern­fort­schrit­te.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Klang­er­zeu­ger nut­zen die Kin­der, um un­ter­schied­li­che Klän­ge und Spiel­wei­sen zu er­fah­ren?

(1)

mit All­tags­ge­gen­stän­den, selbst­ge­bau­ten In­stru­men­ten, dem Schul­in­stru­men­ta­ri­um, tra­di­tio­nel­len In­stru­men­ten und Kör­per­in­stru­men­ten ver­schie­de­ne Ge­räu­sche und Klän­ge spie­le­risch er­zeu­gen, da­mit ex­pe­ri­men­tie­ren und da­bei Klang­er­fah­run­gen sam­meln

Wie er­wei­tern die Kin­der ihr Wis­sen und ih­re Spiel­fer­tig­kei­ten im Hin­blick auf in­stru­men­ta­les Mu­si­zie­ren?

(2)

vor­han­de­ne un­d/o­der mit­ge­brach­te In­stru­men­te be­nen­nen, acht­sam da­mit um­ge­hen, ein­fa­che Spiel­tech­ni­ken er­ler­nen und mit ver­schie­den­ar­ti­gen In­stru­men­ten mu­si­zie­ren und die­se prä­sen­tie­ren

(3)

ein­fa­che In­stru­men­te bau­en, Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Bau, Spiel­wei­se und Klang er­ken­nen und sie er­pro­ben

(4)

im Grund­puls und mit ver­schie­de­nen Rhyth­mus­bau­stei­nen spie­len (No­ten­wer­te Gan­ze, Hal­be, Vier­tel, Ach­tel, zum Bei­spiel un­ter­stützt durch Rhyth­mus­spra­che und Bo­dy­per­cus­sion)

(5)

mit Klän­gen und In­stru­men­ten im­pro­vi­sie­ren und das Ge­spiel­te durch ein­fa­che No­ta­ti­ons­for­men fest­hal­ten (zum Bei­spiel No­ta­tio­nen mit gra­fi­schen Sym­bo­len und Far­ben)

(6)

Lie­der und ein­fach struk­tu­rier­te Mu­sik­stü­cke mit Kör­per- oder Schul­in­stru­men­ten be­glei­ten, da­bei auch nach No­ta­ti­ons­for­men mu­si­zie­ren (zum Bei­spiel Mit­spiel­satz)

(7)

Re­geln des Mu­si­zie­rens be­ach­ten (zum Bei­spiel auf­ein­an­der hö­ren, auf ei­nen Di­ri­gen­ten re­agie­ren, das Mu­si­zie­ren auf Da­ten­trä­ger auf­neh­men und be­spre­chen – so­bald vor­han­den)

In wel­chem Rah­men mu­si­zie­ren die Kin­der vor Pu­bli­kum?

(8)

das Schul­le­ben mu­si­ka­lisch be­rei­chern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.