Mathematik (V2)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Mathematisch kommunizieren
    • 2.1 Mathematisch kommunizieren
    • eigene Denk- und Vorgehensweisen beschreiben und erläutern, auch unter Nutzung geeigneter Medien
    • Lösungswege anderer nachvollziehen und verstehen
    • Lösungswege anderer gemeinsam reflektieren
    • mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden
    • Aufgaben gemeinsam bearbeiten
  • 2.2 Mathematisch argumentieren
    • 2.2 Mathematisch argumentieren
    • Fragen stellen, Vermutungen äußern
    • mathematische Zusammenhänge erkennen, beschreiben und erläutern
    • eigene Denk- und Lösungswege begründen und die Begründungen anderer nachvollziehen
    • Begründungen suchen (auch von Gesetzmäßigkeiten)
    • mathematische Aussagen und Lösungswege hinterfragen, auf Korrektheit prüfen
  • 2.3 Probleme mathematisch lösen
    • 2.3 Probleme mathematisch lösen
    • mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden
    • Lösungsstrategien entwickeln (zum Beispiel systemisches Probieren) und heuristische Hilfsmittel nutzen (zum Beispiel Tabellen, Skizzen und Gleichungen)
    • Vorgehensweisen überdenken und gegebenenfalls anpassen
    • Zusammenhänge erkennen und nutzen diese Erkenntnisse, um sie auf ähnliche Sachverhalte zu übertragen
  • 2.4 Mathematisch modellieren
    • 2.4 Mathematisch modellieren
    • für die mathematische Bearbeitung einer Fragestellung die relevanten Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit entnehmen
    • Sachsituationen oder -probleme in die Sprache der Mathematik übersetzen
    • Sachsituationen oder -probleme mathematisch lösen
    • Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen und überprüfen
    • zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen Sachaufgaben formulieren
  • 2.5 Mit mathematischen Darstellungen umgehen
    • 2.5 Mit mathematischen Darstellungen umgehen
    • mathematische Darstellungen entwickeln, auswählen und diese nutzen
    • eine Darstellung in eine andere übertragen
    • Darstellungsformen miteinander vergleichen und bewerten
  • 2.6 Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
    • 2.6 Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
    • symbolische und formale Sprache in Alltagssprache übersetzen und umgekehrt
    • mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden
    • mathematische Objekte (zum Beispiel Zahldarstellungen, Terme, Ecken, Kanten, Tabellen, Diagramme) bei der Bearbeitung mathematischer Aufgaben- und Problemstellungen sicher und flexibel anwenden
    • mathematische Werkzeuge und physische Werkzeuge wie zum Beispiel Lineal, Geodreieck, Zirkel und andere Zeichenwerkzeuge, aber auch – sobald vorhanden – digitale Werkzeuge sachgerecht einsetzen

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4.1 Da­ten er­fas­sen, dar­stel­len und mit ih­nen um­ge­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­schlie­ßen sich ih­re Er­fah­rungs­welt, in­dem sie Da­ten sam­meln, struk­tu­rie­ren und dar­stel­len. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit den hier­aus ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen und Er­kennt­nis­sen be­fä­higt die Kin­der zu­neh­mend, Si­tua­tio­nen ein­zu­schät­zen und zu be­wer­ten.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Si­tua­tio­nen aus der Er­fah­rungs- und Um­welt der Kin­der bie­ten sich zur Dar­stel­lung an?

(1)

ein­fa­che Be­fra­gun­gen pla­nen und bei Be­ob­ach­tun­gen, Un­ter­su­chun­gen und ein­fa­chen Ex­pe­ri­men­ten Da­ten er­fas­sen und struk­tu­rie­ren so­wie in Ta­bel­len, Schau­bil­dern und Dia­gram­men dar­stel­len (Ta­bel­le, Zei­le, Spal­te, Bal­ken- oder Säu­len­dia­gramm)

Wie kön­nen die Kin­der ge­eig­ne­te von we­ni­ger ge­eig­ne­ten Dar­stel­lungs­for­men un­ter­schei­den?

(2)

gra­fisch un­ter­schied­li­che Dar­stel­lungs­for­men in den Me­di­en fin­den, prä­sen­tie­ren und ver­glei­chen

Wel­che Me­di­en (auch di­gi­ta­le) lie­fern ge­eig­ne­te Da­ten­samm­lun­gen oder Da­ten­dar­stel­lun­gen?

Wel­che Me­di­en (auch di­gi­ta­le) un­ter­stüt­zen die Kin­der in der Dar­stel­lung von Da­ten­samm­lun­gen?

Wel­che Me­di­en eig­nen sich, um funk­tio­na­le Be­zie­hun­gen zu er­ken­nen und zu be­schrei­ben?

(3)

Da­ten in Ta­bel­len, Schau­bil­dern und Dia­gram­men dar­stel­len, auch un­ter Nut­zung di­gi­ta­ler Werk­zeu­ge, so­bald vor­han­den so­wie In­for­ma­tio­nen aus Ta­bel­len, Schau­bil­dern und Dia­gram­men ent­neh­men und die­se In­for­ma­tio­nen deu­ten

Wel­che heu­ris­ti­schen Dar­stel­lun­gen eig­nen sich, um funk­tio­na­le Be­zie­hun­gen zu er­ken­nen und zu be­schrei­ben?

(4)

heu­ris­ti­sche Dar­stel­lun­gen (Zeich­nun­gen, Dia­gram­me, Ta­bel­len, Ska­len) zur Lö­sung nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.