Mathematik (V2)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Mathematisch kommunizieren
    • 2.1 Mathematisch kommunizieren
    • eigene Denk- und Vorgehensweisen beschreiben und erläutern, auch unter Nutzung geeigneter Medien
    • Lösungswege anderer nachvollziehen und verstehen
    • Lösungswege anderer gemeinsam reflektieren
    • mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden
    • Aufgaben gemeinsam bearbeiten
  • 2.2 Mathematisch argumentieren
    • 2.2 Mathematisch argumentieren
    • Fragen stellen, Vermutungen äußern
    • mathematische Zusammenhänge erkennen, beschreiben und erläutern
    • eigene Denk- und Lösungswege begründen und die Begründungen anderer nachvollziehen
    • Begründungen suchen (auch von Gesetzmäßigkeiten)
    • mathematische Aussagen und Lösungswege hinterfragen, auf Korrektheit prüfen
  • 2.3 Probleme mathematisch lösen
    • 2.3 Probleme mathematisch lösen
    • mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden
    • Lösungsstrategien entwickeln (zum Beispiel systemisches Probieren) und heuristische Hilfsmittel nutzen (zum Beispiel Tabellen, Skizzen und Gleichungen)
    • Vorgehensweisen überdenken und gegebenenfalls anpassen
    • Zusammenhänge erkennen und nutzen diese Erkenntnisse, um sie auf ähnliche Sachverhalte zu übertragen
  • 2.4 Mathematisch modellieren
    • 2.4 Mathematisch modellieren
    • für die mathematische Bearbeitung einer Fragestellung die relevanten Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit entnehmen
    • Sachsituationen oder -probleme in die Sprache der Mathematik übersetzen
    • Sachsituationen oder -probleme mathematisch lösen
    • Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen und überprüfen
    • zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen Sachaufgaben formulieren
  • 2.5 Mit mathematischen Darstellungen umgehen
    • 2.5 Mit mathematischen Darstellungen umgehen
    • mathematische Darstellungen entwickeln, auswählen und diese nutzen
    • eine Darstellung in eine andere übertragen
    • Darstellungsformen miteinander vergleichen und bewerten
  • 2.6 Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
    • 2.6 Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
    • symbolische und formale Sprache in Alltagssprache übersetzen und umgekehrt
    • mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden
    • mathematische Objekte (zum Beispiel Zahldarstellungen, Terme, Ecken, Kanten, Tabellen, Diagramme) bei der Bearbeitung mathematischer Aufgaben- und Problemstellungen sicher und flexibel anwenden
    • mathematische Werkzeuge und physische Werkzeuge wie zum Beispiel Lineal, Geodreieck, Zirkel und andere Zeichenwerkzeuge, aber auch – sobald vorhanden – digitale Werkzeuge sachgerecht einsetzen

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.2 Mit Grö­ßen in Kon­tex­ten um­ge­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den ihr Wis­sen in Be­zug auf Grö­ßen und ih­re Fä­hig­keit zu mes­sen in Sach­si­tua­tio­nen an. Auf die­se Wei­se er­schlie­ßen sie sich zu­neh­mend ih­re Er­fah­rungs­welt.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Bei wel­chen Dar­stel­lun­gen er­kennt das Kind funk­tio­na­le Zu­sam­men­hän­ge im Be­reich von Grö­ßen und des Mes­sens?

(1)

wich­ti­ge Be­zugs­grö­ßen aus ih­rer Er­fah­rungs­welt zum Lö­sen von Sach­pro­ble­men her­an­zie­hen

(2)

Grö­ßen­an­ga­ben aus Dar­stel­lun­gen der rea­len Welt ent­neh­men, do­ku­men­tie­ren und deu­ten (Ta­bel­le, Bil­der, Tex­te)

Wel­che Sach­si­tua­tio­nen er­for­dern ein ex­ak­tes Er­geb­nis?

In wel­chen Sach­si­tua­tio­nen reicht ein Nä­he­rungs­wert?

In wel­chen Sach­si­tua­tio­nen kön­nen nur Nä­he­rungs­wer­te an­ge­ge­ben wer­den?

(3)

Sach­pro­ble­me aus ih­rer Er­fah­rungs­welt lö­sen und da­bei auch pas­sen­de Nä­he­rungs­wer­te ver­wen­den, Grö­ßen be­grün­det schät­zen, Er­geb­nis­se auf Plau­si­bi­li­tät über­prü­fen

Wel­che sprach­li­chen Mit­tel be­nö­ti­gen die Kin­der, um Sach­zu­sam­men­hän­ge zu­tref­fend und ver­ständ­lich zu be­schrei­ben?

(4)

in Sach­si­tua­tio­nen funk­tio­na­le Be­zie­hun­gen er­ken­nen, auf an­ge­mes­se­ne Wei­se dar­stel­len (zum Bei­spiel Ta­bel­le, Dia­gramm) und un­ter­su­chen

(5)

pro­por­tio­na­le Be­zie­hun­gen zur Lö­sung ein­fa­cher Sach­pro­ble­me ein­set­zen

(6)

ei­ge­ne Sach­auf­ga­ben er­fin­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.