|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Kinder lernen die Vor- und Nachteile verschiedener geometrischer Zeichengeräte kennen.
Ebene Figuren können zum Beispiel durch legen, zerlegen, zusammenfügen, ausschneiden, falten untersucht werden.
|
(1)
Linien, ebene Figuren und Muster frei Hand und mit Hilfsmitteln zeichnen (zum Beispiel Lineal, Schablone, Geodreieck, Zirkel, digitale Werkzeuge – sobald vorhanden)
|
(2)
ebene Figuren erkennen und benennen, auch in ihrer Erfahrungswelt (Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis)
|
(3)
ebene Figuren beschreiben, untersuchen und nach Eigenschaften sortieren (Ecke, Seite, parallel, senkrecht)
|
(4)
ebene Figuren herstellen und zeichnen (zum Beispiel frei Hand, mit Lineal, Geodreieck, Zirkel, kariertes und unliniertes Papier, digitale Werkzeuge – sobald vorhanden)
|
|
|
|
|
(5)
Körper erkennen und benennen, auch in ihrer Erfahrungswelt (Quader, Würfel, Kugel, Zylinder)
|
Mit welchen Medien kann die Wahrnehmung der Kinder für geometrische Strukturen gefördert werden?
Den Kindern Gelegenheiten bieten, um mithilfe von geeigneten Materialien zu einer systematischen Vorgehensweise zu gelangen.
Körper können zum Beispiel durch bauen, zerlegen, zusammenfügen untersucht werden.
|
(6)
Körper beschreiben, untersuchen und nach Eigenschaften sortieren (Ecke, Kante, Fläche)
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_04
|
(7)
Körper herstellen (zum Beispiel Kantenmodell, Vollmodell, Flächenmodell)
|
(8)
Quader- und Würfelnetze (zum Beispiel durch Abwickeln) herstellen, zeichnen und untersuchen
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_06, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_IK_3-4_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_07_03, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_04
|