3.1.1.3 In Kontexten rechnen
Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich mit mathematischen Mitteln einfache Problemstellungen aus ihrer Lebenswelt.
Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich mit mathematischen Mitteln einfache Problemstellungen aus ihrer Lebenswelt.
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Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
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Welche wichtigen mathematischen Informationen kann das Kind aus einem Text oder einem Bild herauslösen? Zu einem Zahlensatz verschiedene Rechengeschichten in unterschiedlichen Kontexten finden. Wie wird das Kind unterstützt, um das mathematische Ergebnis auf die Ausgangssituation zu beziehen? |
(1)
einfache Sachaufgaben lösen und eigene Rechengeschichten zu Bildern oder Zahlensätzen erfinden und notieren |
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(2)
verschiedene Rechengeschichten vergleichen, auf ihre Plausibilität prüfen und mit anderen diskutieren |
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(3)
den Zusammenhang zwischen einfachen Situationen der realen Welt und der Mathematik erkennen, darstellen und auch im Austausch mit anderen beschreiben |
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BO_04, PG_02
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Welche Medien, auch digitale – sobald vorhanden –, bieten sich an, damit die Kinder mathematische Sachverhalte und funktionale Beziehungen erfassen und darstellen können? Mit mathematischen Darstellungen stellen die Kinder funktionale Beziehungen dar. |
(4)
mathematische Darstellungen (Zeichnungen, Strichlisten, Säulen- und Balkendiagramme, Tabellen) entwickeln sowie Materialien (zum Beispiel Plättchen, Spielgeld) zur Darstellung mathematischer Sachverhalte nutzen |
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MB_03, MB_05
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(5)
einfache mathematische Darstellungen in den Sachkontext übersetzen und interpretieren |
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(6)
mathematische Darstellungen in andere übertragen und miteinander vergleichen |
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Funktionale Zusammenhänge erkennt das Kind am besten an Beispielen aus seiner individuellen Erfahrungswelt. |
(7)
einfache funktionale Zusammenhänge (zum Beispiel Anzahl – Preis) erkennen und mithilfe von Material veranschaulichen und beschreiben |
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VB_07, VB_03
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(8)
einfache kombinatorische Aufgaben handelnd lösen |
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(9)
einfache Knobelaufgaben durch Probieren lösen |
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_IK_1-2_01_07, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_IK_1-2_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_IK_1-2_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_06_01
B 4 S. 149 – 152 |