Kunst/Werken
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Welt erleben und wahrnehmen
    • 2.1 Welt erleben und wahrnehmen  
    • sich einem natürlichen oder kulturellen Phänomen zuwenden, darüber staunen und konzentrieren (zum Beispiel: Kinder sehen, erfahren, betrachten und beobachten)
    • grundlegende Wahrnehmungen in den Bereichen Gestaltung, Klang und Phänomen vertiefen (zum Beispiel Kinder werken: Materialien sammeln, ordnen)
    • Vorstellungen entwickeln und interessengeleitete Fragen formulieren
  • 2.2 Welt erkunden und verstehen
    • 2.2 Welt erkunden und verstehen
    • Erfahrungen vergleichen, ordnen und auf unterschiedliche Kontexte beziehen (zum Beispiel Kinder nehmen ihre Umwelt wahr)
    • Methoden der Welterkundung und Erkenntnisgewinnung anwenden (zum Beispiel betrachten, beobachten, modellieren, recherchieren, experimentieren, planvoll umgehen, konstruieren, zerlegen, erforschen, sammeln, ordnen, variieren)
    • visuelle, haptische und akustische Erfahrungen, Lernwege, Prozesse und Erkenntnisse in geeigneter Form dokumentieren, auch digital – sobald Medien vorhanden (zum Beispiel Kinder zeichnen, drucken, malen, Kinder nutzen Medien, fotografieren)
    • ihre fachpraktischen Fertigkeiten anwenden, vertiefen und erweitern (zum Beispiel Produktion, Raum, Kinder werken: Sachgerechter Umgang mit Werkzeugen)
  • 2.3 Kommunizieren und sich verständigen
    • 2.3 Kommunizieren und sich verständigen
    • Ideen, Lern- und Lösungswege, gewonnene Erkenntnisse sowie die eigene Meinung ausdrücken und begründen
    • verschiedene Arten der Kommunikation nutzen (zum Beispiel gestalterische Ausdrucksformen: Zeichnen, Malen, Drucken, Collagieren, Bauen, Darstellen; theatrale Ausdrucksformen: Mimik, Gestik, (Körper-)Sprache, Rollenspiel, Standbild, Bewegung und szenische Improvisation)
    • eigene Gedanken, Gefühle, Eindrücke, Erfahrungen und Interessen bewusst und angemessen mitteilen und die anderer wahrnehmen
    • Medien zur Präsentation von Erkenntnissen und Ergebnissen nutzen (zum Beispiel Plakat, Lerntagebuch, Portfolio, Realien, digitale Medien – sobald vorhanden)
  • 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
    • 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
    • aus den gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen – auch für das Alltagshandeln – ableiten
    • im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinschaftliches Leben gestalten und Verantwortung übernehmen (zum Beispiel ausstellen, aufführen, dekorieren, agieren, um- und ausgestalten)
    • nachhaltige Handlungsweisen als Lebensgrundlage für alle Menschen umsetzen (zum Beispiel Wegwerfmaterialien nutzen, Materialien wiederverwenden – ausradieren, übermalen, überkleben, umgestalten, mit Werkzeugen und Materialien sorgsam umgehen)
  • 2.5 Reflektieren und sich positionieren
    • 2.5 Reflektieren und sich positionieren
    • eigenes Verhalten reflektieren und hinsichtlich eigener Gestaltungsmöglichkeiten bewerten
    • Empathiefähigkeit entwickeln und Perspektivwechsel vornehmen (zum Beispiel in der Auseinandersetzung mit dem „Anderssein“, andere Lebenswelten mittels Kunst und medialen Produkten erforschen, in gelebter Inklusion, im Erleben von Vielfalt als Normalität)
    • Informationen, Sachverhalte, Situationen und Entwicklungen bewerten (zum Beispiel visuelle Botschaften entschlüsseln, erklären, präzisieren, spielerisch, fantasievoll verändern)
    • kreatives Tun als Teil der eigenen Persönlichkeit ansehen und nutzen (zum Beispiel handwerkliche und künstlerische Gestaltungsformen im Freizeitbereich nutzen)
    • kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und akzeptieren
    • die Bedeutung der fachspezifischen Inhalte über das Fach hinaus für das eigene Leben reflektieren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.3 Kin­der ma­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­le­ben far­bi­ge Ma­te­ria­li­en, Tex­ti­li­en und Ge­gen­stän­de in un­ter­schied­li­chen Zu­sam­men­hän­gen. Von ih­ren in­di­vi­du­el­len Emp­fin­dun­gen und Vor­lie­ben ge­lei­tet, ent­de­cken sie un­ter­schied­li­che Wir­kun­gen und Funk­tio­nen von Far­ben in Kunst, Na­tur und Um­welt. Sie dif­fe­ren­zie­ren ih­re Farb­wahr­neh­mung, ge­stal­ten ab­sichts- und wir­kungs­voll, ex­pe­ri­men­tie­ren mit Far­ben und nut­zen den Zu­fall. Sie ver­fei­nern ih­re tech­ni­schen Fä­hig­kei­ten beim Mi­schen oder Her­stel­len von Far­ben. Sie er­pro­ben un­ter­schied­li­che Farb­wir­kun­gen durch Mi­schen, Farb­auf­trag oder Farb­kom­bi­na­tio­nen. Mit den ih­nen ver­trau­ten Mal­werk­zeu­gen ge­hen sie si­cher um. Sie ma­len ge­gen­ständ­lich und abs­trakt.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der an­ge­regt wer­den, mit un­ge­wöhn­li­chen Ma­te­ria­li­en Mal­werk­zeu­ge her­zu­stel­len?

(1)

mit Far­ben, far­bi­gen Ma­te­ria­li­en und in­di­vi­du­ell ge­eig­ne­ten Mal­werk­zeu­gen va­ri­an­ten­reich um­ge­hen (zum Bei­spiel ex­pe­ri­men­tie­ren, col­la­gie­ren, de­col­la­gie­ren, über­ma­len, fär­ben, Far­ben selbst her­stel­len)

Wie kann die Er­fah­rung von Farb­wir­kun­gen an­ge­regt wer­den (zum Bei­spiel durch Mu­sik, Ge­schich­ten, Licht­ver­hält­nis­se, hap­ti­sche An­ge­bo­te)?

Wel­che An­läs­se bie­ten sich an, da­mit die Kin­der sich mit Far­ben in der Wer­bung, im Ver­kehr, in der Mo­de, in der Ar­chi­tek­tur be­schäf­ti­gen?

(2)

ver­schie­de­ne Auf­trags­tech­ni­ken ex­pe­ri­men­tell er­pro­ben (zum Bei­spiel pas­tos, la­sie­rend auf­tra­gen, ein­fär­ben)

(3)

Farb­un­ter­schie­de und Farb­be­zie­hun­gen er­zeu­gen, be­schrei­ben, re­flek­tie­ren (zum Bei­spiel rei­ne und ge­bro­che­ne Far­ben)

(4)

be­wusst und ab­sichts­voll Far­ben für ver­schie­de­ne Funk­tio­nen und Wir­kun­gen ein­set­zen (zum Bei­spiel Far­be als Mit­tel zur Dar­stel­lung, Aus­druck oder Er­zeu­gung von Stim­mun­gen, Far­be als In­for­ma­ti­ons­trä­ger, hel­le Far­ben, dunk­le Far­ben, kal­te Far­ben, war­me Far­ben, Si­gnal­far­ben)

(5)

Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren und Er­fah­run­gen mit­tei­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.