Sport – Profilfach
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.4 Be­we­gen an Ge­rä­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­ne brei­te­re Be­we­gungs­viel­falt im Be­reich der tur­ne­ri­schen Grund­tä­tig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten, des Frei­en Tur­nens und der Be­we­gungs­küns­te (zum Bei­spiel Akro­ba­tik, Parkour). Die Be­we­gungs­aus­füh­rung ist al­ters- und ent­wick­lungs­ge­mäß. Sie neh­men ih­ren Kör­per in un­ge­wohn­ten Si­tua­tio­nen und in un­ter­schied­li­chen Raum­la­gen wahr und sam­meln be­son­de­re Er­fah­run­gen mit der Schwer­kraft, dem Gleich­ge­wicht so­wie der Hö­he, wo­durch sie über ei­ne ver­bes­ser­te Kör­per­wahr­neh­mung und Ko­or­di­na­ti­on ver­fü­gen. Sie sind zu­neh­mend in der La­ge, mit wag­nis­rei­chen Be­we­gungs­her­aus­for­de­run­gen ver­ant­wor­tungs­be­wusst um­zu­ge­hen. Durch das mit­ein­an­der Agie­ren (zum Bei­spiel bei Part­ner- und Grup­pen­ge­stal­tun­gen oder beim ge­gen­sei­ti­gen Hel­fen und Si­chern) ver­bes­sern sie ih­re Ko­ope­ra­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten.

In Pra­xis-Theo­rie-Ver­knüp­fun­gen er­wer­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler grund­le­gen­de Kennt­nis­se des Be­we­gungs­ler­nens.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

mo­to­risch

(1)

tur­ne­ri­sche Grund­tä­tig­kei­ten (zum Bei­spiel Schwin­gen, Sprin­gen, Ba­lan­cie­ren) un­ter er­schwer­ten Be­din­gun­gen (zum Bei­spiel rück­wärts, schma­ler, hö­her, in­sta­bil) aus­füh­ren

(2)

wei­te­re norm­ge­bun­de­ne Turn­fer­tig­kei­ten an drei Turn­ge­rä­ten aus den ver­schie­de­nen Struk­tur­grup­pen aus­füh­ren (zum Bei­spiel Hand­stütz­über­schlag un­ter er­leich­ter­ten Be­din­gun­gen, Sprung­ho­cke über den Kas­ten)

(3)

Hel­fer­grif­fe sach­ge­recht an­wen­den (zum Bei­spiel Klam­mer­griff)

ko­gni­ti­v/re­fle­xiv

(4)

die Be­deu­tung des In­halts­be­reichs als Frei­zeit­ak­ti­vi­tät re­flek­tie­ren

(5)

er­lern­te Be­we­gun­gen be­schrei­ben und do­ku­men­tie­ren

(6)

die Pha­sen­glie­de­rung ei­ner Be­we­gung an Bei­spie­len be­schrei­ben

(7)

er­lern­te Be­we­gun­gen aus bio­me­cha­ni­scher Sicht er­klä­ren

(8)

die Be­deu­tung der Mo­ti­va­ti­on beim Er­ler­nen sport­li­cher Be­we­gung er­klä­ren

(9)

leis­tungs­be­stim­men­de Merk­ma­le tur­ne­ri­scher Fer­tig­kei­ten nen­nen und er­klä­ren

(10)

leis­tungs­be­stim­men­de Merk­ma­le und Feh­ler bei sich und an­de­ren mit Hilfs­mit­teln (zum Bei­spiel Be­ob­ach­tungs­kar­te, Vi­deo) er­ken­nen und kor­ri­gie­ren

(11)

Tech­ni­ken des Hel­fens und Si­cherns be­schrei­ben (zum Bei­spiel Klam­mer­griff)

krea­ti­v/ge­stal­te­risch

(12)

er­lern­te norm­ge­bun­de­ne tur­ne­ri­sche Fer­tig­kei­ten in Be­we­gungs­ver­bin­dun­gen prä­sen­tie­ren

(13)

aus Grund­tä­tig­kei­ten des Tur­nens, akro­ba­ti­schen Ele­men­ten und tur­ne­ri­schen Fer­tig­kei­ten Be­we­gungs­ver­bin­dun­gen ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren (zum Bei­spiel Part­ner- und Grup­pen­akro­ba­tik, mit­ein­an­der tur­nen an Ge­rä­te­kom­bi­na­tio­nen und Ge­rä­te­bah­nen)

(14)

ge­mäß ih­ren in­di­vi­du­el­len Leis­tungs­vor­aus­set­zun­gen Wag­nis- und Leis­tungs­si­tua­tio­nen mit norm­ge­bun­de­nen und norm­un­ge­bun­de­nen Fer­tig­kei­ten selbst­stän­dig und in der Grup­pe lö­sen (zum Bei­spiel Be­we­gungs­auf­ga­ben wie „Sprin­gen und Flie­gen", Parkour)

 

Hin­wei­se:

Bei der Ver­mitt­lung die­ses In­halts­be­reichs bie­ten sich un­ter an­de­rem die Per­spek­ti­ven „Et­was wa­gen und ver­ant­wor­ten“ und „Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“ an. Da­bei ist auch die Teil­nah­me an un­ter­richt­li­chen und au­ßer­un­ter­richt­li­chen Wett­kämp­fen (zum Bei­spiel Bun­des­ju­gend­spie­le) mög­lich.

Beim Be­we­gen im na­tür­li­chen Um­feld (zum Bei­spiel Parkour in der Stadt) ver­hal­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler um­welt­ge­recht.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.