Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen au­then­ti­sche nicht­li­te­ra­ri­sche und li­te­ra­ri­sche Tex­te auch zu abs­trak­ten The­men ver­ste­hen.
Sie ver­fü­gen über ein an­ge­mes­se­nes Re­per­toire an Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Wort­schatz und Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

der Les­ein­ten­ti­on ent­spre­chend die Haupt­aus­sa­gen oder Ein­zel­in­for­ma­tio­nen aus Tex­ten zu all­ge­mei­nen und auch abs­trak­ten The­men her­aus­ar­bei­ten und sie ge­ge­be­nen­falls im De­tail ver­ste­hen (Glo­bal-, Se­lek­tiv-, De­tail­ver­ste­hen)

(2)

ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te Aus­sa­gen von Tex­ten ana­ly­sie­ren und be­wer­ten

(3)

ein au­then­ti­sches li­te­ra­ri­sches Werk oder Text­aus­zü­ge aus li­te­ra­ri­schen Wer­ken (zum Bei­spiel no­ve­la, cu­en­to, poe­ma) ver­ste­hen

(4)

Tex­te und Text­tei­le mit Be­zug auf ein spe­zi­fi­sches Le­se­ziel aus­wäh­len

(5)

die in­halt­li­che Struk­tur von Tex­ten zu all­ge­mei­nen und auch abs­trak­ten The­men her­aus­ar­bei­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

ge­eig­ne­te Re­zep­ti­ons­stra­te­gi­en ent­spre­chend der Le­se­ab­sicht selbst­stän­dig an­wen­den

(7)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel nut­zen (zum Bei­spiel ein- und zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, Nach­schla­ge­wer­ke)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.