Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen we­sent­li­che In­hal­te und Ab­sich­ten au­then­ti­scher münd­li­cher oder schrift­li­cher Tex­te zu ver­trau­ten The­men so­wohl schrift­lich als auch münd­lich mög­lichst adres­sa­ten­ge­recht und weit­ge­hend si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen in die je­weils an­de­re Spra­che mit­teln. Hier­bei nut­zen sie grund­le­gen­de Tech­ni­ken und Stra­te­gi­en.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

mög­lichst adres­sa­ten­ge­recht grund­le­gen­de In­hal­te und Ab­sich­ten in in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen wie­der­ge­ben, zum Bei­spiel bei ei­ner Stu­di­en­fahrt

(2)

bei ih­nen ver­trau­ten The­men we­sent­li­che In­hal­te in der je­weils an­de­ren Spra­che mög­lichst adres­sa­ten­ge­recht und weit­ge­hend si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen münd­lich oder schrift­lich zu­sam­men­fas­sen

(3)

im Be­darfs­fall kur­ze Text­aus­zü­ge ge­nau über­set­zen, zum Bei­spiel re­le­van­te Aus­sa­gen

(4)

ge­ge­be­nen­falls rus­si­sche Gäs­te mit dem ei­ge­nen Um­feld be­kannt ma­chen

(5)

für das in­ter­kul­tu­rel­le Ver­ste­hen bei Be­darf er­for­der­li­che Er­läu­te­run­gen ge­ben

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

bei der Ver­mitt­lung von In­for­ma­tio­nen Hilfs­mit­tel ein­set­zen, zum Bei­spiel di­gi­ta­le Wör­ter­bü­cher

(7)

grund­le­gen­de Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en re­la­tiv selbst­stän­dig an­wen­den, um In­hal­te sinn­ge­mäß zu über­tra­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.