Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen struk­tu­rier­te Dar­stel­lun­gen zu ver­trau­ten The­men ge­ben und Po­si­tio­nen dar­le­gen und ver­tre­ten. Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en, um ei­ge­ne münd­li­che Text­pro­duk­tio­nen adres­sa­ten­ge­recht vor­zu­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Aus­kunft über sich selbst und über ihr nä­he­res Um­feld ge­ben

(2)

nicht zu kom­pli­zier­te Er­eig­nis­se, Sach­ver­hal­te und Bil­der dar­stel­len und er­läu­tern

(3)

An­sich­ten, Plä­ne oder Hand­lun­gen dar­stel­len und in ein­fa­cher Form be­grün­den

(4)

das Äu­ße­re und den Cha­rak­ter von Men­schen be­schrei­ben

(5)

kur­ze nicht­li­te­ra­ri­sche und li­te­ra­ri­sche Tex­te vor­stel­len, wie­der­ge­ben und kom­men­tie­ren

(6)

ein­fa­che­re Tex­te sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen oder sze­nisch in­ter­pre­tie­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

Prä­sen­ta­tio­nen pla­nen, struk­tu­rie­ren und adres­sa­ten­ge­recht mit ge­eig­ne­ten Me­di­en vor­tra­gen

(8)

Nach­fra­gen zur Prä­sen­ta­ti­on kurz be­ant­wor­ten

(9)

Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en und Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.