3.5.6 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen unter ausgewählten Fragestellungen auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen unter ausgewählten Fragestellungen auseinander.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
sich mit lebensförderlichen und destruktiven Wirkungen von Religion und nichtreligiösen Weltdeutungen auseinandersetzen (zum Beispiel Freiheit versus Abhängigkeit, Toleranz versus Absolutheitsanspruch, Frieden versus Gewalt, Laizismus versus Gottesstaat) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-LF_02_00_01
|
|
(2)
Kriterien für einen konstruktiven Umgang mit der Wahrheitsfrage zwischen Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen formulieren |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-LF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_04_01
|
|
(3)
die trinitarische Gottesvorstellung mit dem jüdischen und islamischen Monotheismus vergleichen |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_03
|
|
Mögliche Bibeltexte: 2. Mose 20,1ff; Mt 28,18-20; Mk 8,35; Joh 8,31-32; Joh 14,6 Mögliche Fachbegriffe: Inklusivismus; Exklusivismus; Konvivenz; Pluralismus; positioneller Pluralismus; Toleranz; Dschihad; Mission; Konfessionslosigkeit; funktionaler, substantieller und phänomenologischer Religionsbegriff; Absolutheitsanspruch; Laizismus; Gottesstaat; Projekt Weltethos |