Evangelische Religionslehre
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit ihrem Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und sie beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3 Gott

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len Grund­aus­sa­gen des christ­li­chen Glau­bens an Gott dar und set­zen sich im Ho­ri­zont aus­ge­wähl­ter theo­lo­gi­scher und phi­lo­so­phi­scher Fra­ge­stel­lun­gen da­mit aus­ein­an­der.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

un­ter­schied­li­che Zu­gän­ge zur Got­tes­fra­ge (zum Bei­spiel Er­fah­rung, Bi­bel, Got­tes­be­wei­se, Mys­tik) dar­stel­len

(2)

bi­bli­sche und theo­lo­gi­sche Aus­sa­gen über Gott er­läu­tern (zum Bei­spiel Gott in Chris­tus, Tri­ni­tät, Got­tes Wir­ken in der Ge­schich­te, Epi­pha­ni­en, Ich-Bin-Wor­te Je­su)

(3)

zu ei­ner re­li­gi­ons­kri­ti­schen Kon­zep­ti­on aus Phi­lo­so­phie, Psy­cho­lo­gie oder Na­tur­wis­sen­schaft (zum Bei­spiel D. Di­de­rot, J. O. de La Met­t­rie, L. Feu­er­bach, K. Marx, F. Nietz­sche, S. Freud, R. Daw­kins, K. Hen­drik­se, M. On­fray) theo­lo­gisch be­grün­det Stel­lung neh­men

(4)

Er­fah­run­gen von Leid und Un­ge­rech­tig­keit als Her­aus­for­de­rung für den Glau­ben an Gott er­ör­tern (zum Bei­spiel Hi­ob, G. W. Leib­niz, Vol­taire, G. Büch­ner, A. Ca­mus, H. Jo­nas)

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: 2. Mo­se 3,1-15; 2. Mo­se 20,2-4; 1. Kön 19,1-13; Hi­ob in Aus­zü­gen; Ps 22; Ps 104; Mt 6,5-15; Mk 14-16 in Aus­zü­gen; Joh 1,18; Joh 19 in Aus­zü­gen; Apg 2 in Aus­zü­gen; Röm 8,31-39; Phil 2,13; 1. Joh 4, 7-21

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: JHWH; Bil­der­ver­bot; Ver­bor­ge­ner Gott; De­is­mus; The­is­mus; Got­tes­be­wei­se; Re­li­gi­ons­kri­tik; theo­re­ti­scher und prak­ti­scher Athe­is­mus; Ma­te­ria­lis­mus; Agnos­ti­zis­mus; Pro­jek­ti­ons­the­se; Opi­um des Vol­kes; Gott ist tot; Theo­di­zee; Gott der Phi­lo­so­phen; Fun­da­men­ta­lis­mus; Sä­ku­la­ri­tät; Mys­tik; Tri­ni­tät; Got­tes Wir­ken in der Ge­schich­te; Epi­pha­nie; Ich-bin-Wor­te


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.