Literatur und Theater
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.0 Vorbemerkung
    • 2.0 Vorbemerkung
  • 2.1 Theaterästhetische Grundlagen
    • 2.1 Theaterästhetische Grundlagen
    • die Bedeutung und Wirkung theatraler Mittel (zum Beispiel Körper, Sprache, Stimme, Raum) bewusst wahrnehmen
    • sich auf offene Prozesse und Experimente einlassen (zum Beispiel Improvisationen, performatives Spiel)
    • dramatische Literatur und Texte anderer Art im Hinblick auf eine theatrale Umsetzung analysieren
    • Grundkenntnisse und -fertigkeiten in theaterspezifischen Bereichen (zum Beispiel Kenntnisse von Theaterformen, Schauspiel, Dramaturgie, Inszenierung) in der praktischen Arbeit nutzen
    • ein angemessenes Fachvokabular zur Beschreibung und Bewertung theatraler Vorgänge einsetzen
    • das Theater mit seinen Besonderheiten von anderen, auch medialen, Kunstformen abgrenzen
  • 2.2 Theaterästhetische Gestaltung
    • 2.2 Theaterästhetische Gestaltung
    • ausgehend von eigenen Ideen, literarischen und nicht-literarischen Texten und anderen, auch medialen Impulsen eigene Szenen und Figuren gestalten und dabei theatrale Zeichen zielgerichtet einsetzen
    • dabei den Unterschied zwischen Zeichenhaftigkeit und Performativität beziehungsweise Repräsentation und Präsenz erkennen
    • Konzepte für Szenen entwerfen und realisieren und bei der Erarbeitung einer Aufführung Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Dramaturgie und Inszenierung anwenden
    • Ergebnisse bis zur Präsentationsreife überarbeiten
    • ensemble- und projektorientiert arbeiten, dabei Sichtweisen und Impulse anderer konstruktiv verarbeiten
  • 2.3 Theaterästhetische Kommunikation
    • 2.3 Theaterästhetische Kommunikation
    • das eigene Spiel und die eingesetzten theatralen Mittel im Hinblick auf ihre Wirkung sowohl auf Mitspielerinnen und Mitspieler als auch auf ein Publikum reflektieren
    • sich bei einer eigenen Inszenierung mit dem Spannungsfeld von Textvorlage und inszeniertem Text auseinandersetzen
    • dabei unterschiedliche inhaltliche und ästhetische Vorstellungen diskutieren und zu gemeinsamen Lösungen kommen
    • die Gestaltungsmittel fremder Theateraufführungen erkennen, diese analysieren und begründet bewerten
  • 2.4 Soziokulturelle Partizipation
    • 2.4 Soziokulturelle Partizipation
    • mit eigenen Inszenierungen einen Beitrag zum kulturellen Leben, auch über die Schule hinaus, leisten
    • am aktuellen Theaterleben des eigenen sowie anderer Kulturkreise direkt oder medial vermittelt teilnehmen und sich mit dem Gesehenen vor dem Hintergrund der eigenen Theatererfahrung auseinandersetzen
    • sich über die Arbeits- und Berufswelt im Bereich Theater informieren
    • die Bedeutung von theatralen Ausdrucksformen für Gesellschaft und Kultur in Vergangenheit und Gegenwart sowie für den interkulturellen Dialog beurteilen
    • einen Zusammenhang zwischen relevanten Aspekten der Theaterkultur und eigenen Projekten herstellen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4.1 Ge­stal­tungs­feld Thea­ter­ge­schich­te

Die Ge­schich­te des Thea­ters als Teil der Kul­tur­ge­schich­te ist ge­prägt von Tra­di­ti­ons­über­nah­me, aber auch von der In­te­gra­ti­on im­mer neu­er Im­pul­se. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wer­ben ex­em­pla­risch und pro­jekt­be­zo­gen Kennt­nis­se über Stof­fe und For­men. So er­wei­tern sie ih­re Wahr­neh­mungs­kom­pe­tenz und er­fah­ren viel­fäl­ti­ge An­re­gun­gen für die ei­ge­ne Thea­ter­ar­beit.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Merk­ma­le aus­ge­wähl­ter his­to­ri­scher und zeit­ge­nös­si­scher Thea­ter­for­men nen­nen und er­läu­tern (zum Bei­spiel Thea­ter der grie­chi­schen An­ti­ke, Com­me­dia, Epi­sches Thea­ter, Post­dra­ma­tik)

(2)

an­hand von Thea­ter­in­sze­nie­run­gen Be­zü­ge zu ver­schie­de­nen Thea­ter­for­men er­läu­tern

(3)

an­hand von Thea­ter­in­sze­nie­run­gen Mit­tel der Mo­der­ni­sie­rung ana­ly­sie­ren

(4)

For­men des Ge­gen­warts­thea­ters (zum Bei­spiel post­dra­ma­ti­sche und per­for­ma­ti­ve Kon­zep­te) mit klas­si­schen be­zie­hungs­wei­se tra­di­tio­nel­len Thea­ter­for­men ver­glei­chen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.