3.5.3.2 Globale Herausforderung: Klimawandel
Die Schülerinnen und Schüler können Auswirkungen des Klimawandels im System Erde beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können Auswirkungen des Klimawandels im System Erde beurteilen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Ursachen und Dimensionen des Klimawandels auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erläutern |
|
BNE_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO.V2_PK_02_02
|
|
(2)
Auswirkungen des Klimawandels und zu erwartende Szenarien anhand von zwei Raumbeispielen aus unterschiedlichen Klimaregionen darlegen |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO.V2_IK_11-12-LF_02_02, BNE_01, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO.V2_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO.V2_PK_01_03
|
|
(3)
aktuelle Maßnahmen gegen und Anpassungsstrategien an den Klimawandel unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung auf unterschiedlichen Maßstabsebenen bewerten |
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO.V2_PK_03_04
|
|
(4)
klimaneutrale Lebens- und Arbeitsweisen auf der lokalen Ebene beschreiben und eigene Handlungsansätze dazu entwickeln |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO.V2_IK_11-12-LF_03_03, VB_02, BNE_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO.V2_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO.V2_PK_04_02
|