Geographie vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.1 Glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen und Zu­kunfts­si­che­rung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ak­tu­el­le glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen cha­rak­te­ri­sie­ren so­wie die Leit­idee „Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“ im Sin­ne ei­ner Pro­blem­lö­sungs- und Zu­kunfts­ori­en­tie­rung er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

„Glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen“ cha­rak­te­ri­sie­ren
(Glo­ba­le Her­aus­for­de­rung, zum Bei­spiel: Kli­ma­wan­del, Res­sour­cen­knapp­heit, Stadt­ent­wick­lung, Dis­pa­ri­tät)

(2)

die Leit­idee „Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“ er­läu­tern
(Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, Pro­blem­lö­sungs­ori­en­tie­rung, Zu­kunfts­ori­en­tie­rung, nach­hal­ti­ge Ent­wick­lungs­zie­le / Sustainable De­ve­lop­ment Goals)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.