Französisch
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen klar struk­tu­rier­te, dif­fe­ren­zier­te Tex­te zu ei­nem brei­ten Spek­trum von The­men ver­fas­sen und ver­fü­gen über viel­fäl­ti­ge Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

[in 9/10]

(2)

ei­ne per­sön­li­che Kor­re­spon­denz auch zu we­ni­ger ver­trau­ten The­men si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen

(3)

Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen auch zu we­ni­ger ver­trau­ten The­men ver­fas­sen

(4)

fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te, die auch kon­kur­rie­ren­de In­for­ma­tio­nen be­zie­hungs­wei­se di­ver­gie­ren­de Stel­lung­nah­men oder Po­si­tio­nen ent­hal­ten, struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen, da­bei so­wohl Glo­bal­ver­ständ­nis als auch De­tail­ver­ste­hen be­rück­sich­ti­gen (zum Bei­spiel In­halts­an­ga­be)

(5)

fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le – auch dis­kon­ti­nu­ier­li­che – Tex­te auf der Grund­la­ge ei­nes Ana­lys­e­in­stru­men­ta­ri­ums ei­gen­stän­dig ana­ly­sie­ren, in­ter­pre­tie­ren und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren

(6)

sich ar­gu­men­ta­tiv mit un­ter­schied­li­chen Po­si­tio­nen aus­ein­an­der­set­zen, den ei­ge­nen Stand­punkt dif­fe­ren­ziert dar­stel­len und strin­gen­te Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen (com­men­taire per­son­nel)

(7)

ein brei­tes Spek­trum op­tisch und akus­tisch ko­dier­ter In­for­ma­tio­nen be­schrei­ben und ana­ly­sie­ren (zum Bei­spiel Bild, Gra­fik, Ka­ri­ka­tur, Ge­räu­sche)

(8)

un­ter­schied­li­che Text­sor­ten un­ter Be­rück­sich­ti­gung der text­sor­ten­spe­zi­fi­schen Merk­ma­le und ver­schie­de­ner Per­spek­ti­ven ver­fas­sen (zum Bei­spiel Blog­ein­trag, Le­ser­brief). Sie kön­nen dif­fe­ren­zier­te Dia­lo­ge und in­ne­re Mo­no­lo­ge auch zu kom­ple­xe­ren Tex­ten ver­fas­sen (zum Bei­spiel zum Fül­len von Leer­stel­len in fik­tio­na­len Tex­ten)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

Schreib­pro­zes­se selbst­stän­dig und ziel­ge­rich­tet pla­nen und ge­ge­be­nen­falls mit Über­ar­bei­tun­gen um­set­zen

(10)

Hilfs­mit­tel – auch di­gi­ta­le – zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te selbst­stän­dig ver­wen­den (zum Bei­spiel ein­spra­chi­ges Wör­ter­buch, Gram­ma­tik, Kon­nek­to­ren­lis­ten, fi­ches d'é­c­ri­tu­re)

(11)

[in 9/10]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.