(1)
zentrale Begriffe des klassischen Utilitarismus (zum Beispiel Glück und Leid, hedonistisches Kalkül, Utilitätsprinzip) bestimmen
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(2)
den klassischen Utilitarismus in Grundzügen erläutern und diskutieren (Menschenbild, quantitativer und qualitativer Hedonismus)
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(3)
den klassischen Utilitarismus mit einer Variante des modernen Utilitarismus (zum Beispiel Regelutilitarismus, Präferenzutilitarismus) vergleichen und problematisieren
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(4)
Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten für verschiedene Problemstellungen der Angewandten Ethik (zum Beispiel in Alltagssituationen, Medizin, Medien, Ökologie) auf der Grundlage der utilitaristischen Ethik exemplarisch erarbeiten, diskutieren und bewerten
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(5)
Möglichkeiten und Grenzen des Utilitarismus (zum Beispiel Folgenabschätzung, Gerechtigkeit, Wertmonismus) auch im Vergleich zu anderen Positionen der Moralphilosophie untersuchen und bewerten
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BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_01
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