(1)
den moralischen und ethischen Gehalt aus Glaubensgrundsätzen und religiösen Regeln an Beispielen herausarbeiten und darstellen (zum Beispiel Pflicht, Armen zu helfen; Lügenverbot; Nächstenliebe)
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(2)
die Goldene Regel in ihrer Bedeutung für das Zusammenleben beschreiben und erörtern (zum Beispiel Projekt Weltethos)
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(3)
einige religiöse Regeln erläutern und mit moralischen Werten und Normen vergleichen (zum Beispiel Menschenwürde, Menschenrechte)
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(4)
zu religiös bedingten Konflikten im Alltag (zum Beispiel aufgrund von Kleidung, Festen, Regeln, Symbolen) Stellung nehmen und Handlungsmöglichkeiten zur Lösung dieser Probleme auf der Grundlage von Selbstbestimmung, Gerechtigkeit und Verantwortung prüfen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BKPROFIL_IK_11_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_IK_11_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_07_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RISL_IK_11_05_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_11_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_07_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_07_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_02
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