(1)
Formen der Lebensgestaltung und Lebensführung im Hinblick auf Selbstbestimmung und Verantwortung in verschiedenen Lebensphasen untersuchen und vergleichen
|
(2)
sich mit Vorstellungen von Alter und möglichen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen auseinandersetzen
|
|
|
(3)
Unterschiede im Umgang mit Altern, Sterben und Tod herausarbeiten und diskutieren (zum Beispiel bezogen auf Kulturen, Epochen, Religionen)
|
|
|
(4)
zentrale rechtliche und ethisch relevante Aspekte einer Konfliktsituation oder Lebenskrise an Fallbeispielen erschließen, Positionen dazu erarbeiten und unter Berücksichtigung von Wertekollisionen begründen (zum Beispiel Autonomie versus Schadensvermeidung, Lebensqualität versus Lebenszeit, Verteilungsgerechtigkeit)
|
(5)
Vorstellungen eines menschenwürdigen Alterns und Sterbens anhand von Beispielen erarbeiten, vergleichen und diskutieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_02
|