Ethik
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben
    • ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen
    • eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben
    • durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen
    • Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und differenziert darstellen
    • in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren
    • Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben
    • unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven die Wirkung des eigenen Handelns und Urteilens beschreiben
  • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen
    • zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander abgrenzen und bestimmen
    • eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und erläutern
    • das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen und Einstellungen anderer vergleichen
    • Grundbedingungen verschiedener Perspektiven (beispielsweise Alter, physische oder psychische Merkmale, Geschlecht, sexuelle Identität oder Orientierung, Religion, Herkunft, Erfahrungen, Kultur) aufzeigen und vergleichen
    • die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert darlegen
    • die Interessenlage der Beteiligten und Betroffenen, die zugrundeliegenden Wertevorstellungen und mögliche Wertekonflikte erläutern
    • Argumentationen  (*zum Beispiel aus Texten der Moralphilosophie*) für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen
    • ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und problematisieren
    • aus dem ethisch-moralischen Gehalt neu erworbenen Wissens eigenständige Folgerungen ziehen.
  • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen
    • einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten
    • die Schlüssigkeit und den Aufbau von ethischen Argumentationen oder von ethischen Entscheidungsprozessen überprüfen und in der Argumentation anwenden
    • verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten
    • Werte und Normen bei ethischen Frage- und Problemstellungen diskutieren
    • die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern
    • in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und vertreten
  • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer Situations-, Fakten-, Interessenanalyse) erarbeiten und vergleichend bewerten
    • verschiedene Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention, Moralphilosophie) abwägen und bewerten
    • ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet entscheiden
    • eigene begründete Standpunkte entwickeln und moralphilosophische Begründungsansätze einbeziehen
    • Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten
    • eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von Vernunft und Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.3 Um­gang mit End­lich­keit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen For­men der Le­bens­ge­stal­tung und Le­bens­füh­rung in ver­schie­de­nen Le­bens­pha­sen un­ter dem As­pekt der Le­bens­qua­li­tät und der Selbst­be­stim­mung er­fas­sen und ver­glei­chen. Sie kön­nen sich mit der Be­deu­tung der Men­schen­wür­de in Be­zug auf Ster­ben und Tod aus­ein­an­der­set­zen. Sie kön­nen Spiel­räu­me der Selbst­be­stim­mung und Ver­ant­wor­tung im Um­gang mit Le­ben, Ster­ben und Tod dis­ku­tie­ren und auf­tre­ten­de Kon­flik­te ana­ly­sie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

For­men der Le­bens­ge­stal­tung und Le­bens­füh­rung im Hin­blick auf Selbst­be­stim­mung und Ver­ant­wor­tung in ver­schie­de­nen Le­bens­pha­sen un­ter­su­chen und ver­glei­chen

(2)

sich mit Vor­stel­lun­gen von Al­ter und mög­li­chen Aus­wir­kun­gen auf die Le­bens­qua­li­tät der Be­trof­fe­nen aus­ein­an­der­set­zen

(3)

Un­ter­schie­de im Um­gang mit Al­tern, Ster­ben und Tod her­aus­ar­bei­ten und dis­ku­tie­ren (zum Bei­spiel be­zo­gen auf Kul­tu­ren, Epo­chen, Re­li­gio­nen)

(4)

zen­tra­le recht­li­che und ethisch re­le­van­te As­pek­te ei­ner Kon­flikt­si­tua­ti­on oder Le­bens­kri­se an Fall­bei­spie­len er­schlie­ßen, Po­si­tio­nen da­zu er­ar­bei­ten und un­ter Be­rück­sich­ti­gung von Wer­te­kol­li­sio­nen be­grün­den (zum Bei­spiel Au­to­no­mie ver­sus Scha­dens­ver­mei­dung, Le­bens­qua­li­tät ver­sus Le­bens­zeit, Ver­tei­lungs­ge­rech­tig­keit)

(5)

Vor­stel­lun­gen ei­nes men­schen­wür­di­gen Al­terns und Ster­bens an­hand von Bei­spie­len er­ar­bei­ten, ver­glei­chen und dis­ku­tie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.