Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • Körper in räumlichen Zeichnungen oder Plänen darstellen
    • sich anhand von räumlichen Zeichnungen oder Plänen einen Körper vorstellen oder diesen in einem Modell nachbauen
    • geometrische Überlegungen und Konstruktionsschritte dokumentieren und erläutern
    • ihre Ausführungen mit Fachbegriffen darlegen
  • 2.2 Probleme lösen
    • 2.2 Probleme lösen
    • Informationen aus den gegebenen Texten oder Abbildungen entnehmen
    • durch Verwendung verschiedener Darstellungen (Freihandskizze, verbale Beschreibung, Koordinaten) das Problem durchdringen
    • Probleme durch geeignete geometrische (Konstruktions-)Verfahren lösen
    • Hilfsmittel (zum Beispiel Zirkel, Geodreieck, Computerprogramme) zweckorientiert nutzen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.6 Mehr­ta­fel­pro­jek­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind in der La­ge, Mehr­ta­fel­pro­jek­tio­nen räum­lich zu deu­ten und füh­ren Um­pro­jek­tio­nen durch. Sie nut­zen die­se Fä­hig­kei­ten zur kon­struk­ti­ven Lö­sung von La­ge­auf­ga­ben der Ana­ly­ti­schen Geo­me­trie. Die da­mit ver­bun­de­ne Kom­pe­tenz­er­wei­te­rung un­ter­stützt sie bei der Lö­sung von Tests, wel­che die räum­li­che Vor­stel­lung prü­fen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Ge­ra­den in Zwei­ta­fel­pro­jek­ti­on dar­stel­len und ins­be­son­de­re die Be­deu­tung von Haupt­ge­ra­den und Haupt­ebe­nen be­schrei­ben

(2)

aus zwei ge­ge­be­nen Sei­ten­ris­sen mit­tels (mehr­fa­cher) Um­pro­jek­ti­on an­schau­li­che Bil­der von Kör­pern er­stel­len

(3)

die ge­gen­sei­ti­ge La­ge von Punk­ten, Ge­ra­den und Ebe­nen, wel­che in zwei Sei­ten­ris­sen ge­ge­ben sind, be­ur­tei­len

(4)

Schnitt­pro­ble­me kon­struk­tiv lö­sen:
– Ge­ra­de und Ebe­ne
– Ebe­ne und Ebe­ne

(5)

Maß­auf­ga­ben mit­hil­fe von Um­pro­jek­tio­nen kon­struk­tiv lö­sen:
– Ab­stand zwei­er Punk­te
– Ab­stand ei­nes Punk­tes von ei­ner Ebe­ne
– wah­re Ge­stalt ei­ner ebe­nen Fi­gur


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.