Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • Körper in räumlichen Zeichnungen oder Plänen darstellen
    • sich anhand von räumlichen Zeichnungen oder Plänen einen Körper vorstellen oder diesen in einem Modell nachbauen
    • geometrische Überlegungen und Konstruktionsschritte dokumentieren und erläutern
    • ihre Ausführungen mit Fachbegriffen darlegen
  • 2.2 Probleme lösen
    • 2.2 Probleme lösen
    • Informationen aus den gegebenen Texten oder Abbildungen entnehmen
    • durch Verwendung verschiedener Darstellungen (Freihandskizze, verbale Beschreibung, Koordinaten) das Problem durchdringen
    • Probleme durch geeignete geometrische (Konstruktions-)Verfahren lösen
    • Hilfsmittel (zum Beispiel Zirkel, Geodreieck, Computerprogramme) zweckorientiert nutzen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 Grund­la­gen der Par­al­lel­pro­jek­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen die Grund­la­gen der Par­al­lel­pro­jek­ti­on ken­nen und be­grün­den die­se mit­hil­fe ih­rer ma­the­ma­ti­schen Vor­kennt­nis­se. Sie er­ken­nen, dass die An­schau­lich­keit des Bil­des we­sent­lich von der ge­wähl­ten Pro­jek­ti­ons­rich­tung ab­hängt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Par­al­lel­en­treue und Teil­ver­hält­nis­treue als Ei­gen­schaf­ten der Par­al­lel­pro­jek­ti­on be­grün­den

(2)

be­schrei­ben, wie Stre­cken­län­gen und Win­kel­wei­ten in Ab­hän­gig­keit von ih­rer La­ge be­züg­lich der Pro­jek­ti­ons­rich­tung und der Bild­ebe­ne ver­än­dert wer­den

(3)

Stre­cken und ebe­ne Flä­chen­stü­cke in Haupt­la­ge und pro­ji­zie­ren­der La­ge er­ken­nen

(4)

die Nor­mal­pro­jek­ti­on als Son­der­fall der Par­al­lel­pro­jek­ti­on er­ken­nen

(5)

Grund­riss, Auf­riss und Kreuz­riss als zu­ge­ord­ne­te Nor­mal­ris­se iden­ti­fi­zie­ren

(6)

den Be­griff Ord­ner er­klä­ren

(7)

von ein­fa­chen Kör­pern (zum Bei­spiel zu­sam­men­ge­setz­te Pris­men) den Grund­riss, Auf­riss und Kreuz­riss zeich­nen

(8)

aus min­des­tens zwei ge­ge­be­nen Ris­sen ein Schräg­bild des Kör­pers frei Hand skiz­zie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.