Die Schülerinnen und Schüler können Kommunikationsprozesse analysieren und gestalten. Sie sind in der Lage, Kommunikationsmodelle zur Analyse eigenen, fremden und auch literarisch-modellhaften Sprachhandelns heranzuziehen. Präsentationen und Äußerungen können sie zielorientiert und funktional planen, einschätzen und überarbeiten. Sie gestalten Kommunikationsprozesse zielgerichtet und verantwortungsbewusst. Sie kennen und beachten die Normen einer demokratischen Gesprächs- und Kommunikationskultur.
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Sprache als historisch gewachsenes System. Sie können verschiedene sprachliche Varietäten funktional unterscheiden. Sie erkennen sie auch als Faktoren der Identitäts- und Rollenbildung und setzen sich mit den jeweiligen Möglichkeiten und Gefahren (zum Beispiel Festlegung auf Stereotype, sprachliche Manipulation und Machtausübung) auseinander. Zunehmend nutzen und reflektieren sie die Sprache als Mittel der Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung und beginnen, einen eigenen Stil auszubilden.
| Deutsch (V2) |
| Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
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| Die Schülerinnen und Schüler können |
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Funktionen von sprachlichen Äußerungen analysieren und reflektieren |
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(1)
gelingende und misslingende Kommunikation kriterienorientiert und theoriegestützt analysieren; Bedingungen gelingender Kommunikation benennen und reflektieren |
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(2)
grundlegende Kommunikationsmodelle erläutern und zur Analyse von Kommunikation und Sprechakten nutzen (zum Beispiel Bühler, Watzlawick, Schulz von Thun) |
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(3)
Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen Ausdrucksmitteln analysieren und in ihrer kommunikativen Funktion reflektieren; Gesprächssituationen unterscheiden (zum Beispiel informell, formell) |
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MB_04, PG_01
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(4)
distinktive Merkmale gesprochener und geschriebener Sprache benennen, in ihrer kommunikativen Bedeutung unterscheiden und reflektieren |
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BTV_02
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(5)
Funktionen von Texten (Information, Regulierung, Appell, Selbstdarstellung, Unterhaltung) erkennen und ihre Wirkung beschreiben |
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MB_04, MB_02, BNE_05
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(6)
sprachgeschichtliche Zusammenhänge erkennen und mithilfe von Begriffen des Sprachwandels (zum Beispiel Bedeutungswandel, fremdsprachliche Einflüsse, regionalsprachliche Besonderheiten) beschreiben |
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(7)
die kulturelle Bedeutung von Sprache erfassen, auch in ihrem jeweiligen gesellschaftlichen Kontext (zum Beispiel sprachliche Trends, Neologismen, Jargon) |
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BTV_08
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_07
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Sprachliche Äußerungen funktional gestalten |
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(8)
Sprechabsichten gezielt formulieren (auch Rhetorik); Sprachvarietäten funktional und adressatenorientiert in Gesprächssituationen verwenden |
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(9)
komplexere Zusammenhänge und Inhalte adressatenorientiert, sachgerecht und übersichtlich darstellen |
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(10)
bei eigenen Sprech- und Schreibhandlungen distinktive Besonderheiten gesprochener und geschriebener Sprache situationsangemessen und adressatenbezogen berücksichtigen |
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MB_04
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(11)
Wortwahl, Sprachebenen, Sprechweisen, Tonfall und Umgangsformen planvoll und angemessen zur Gestaltung von Gesprächen einsetzen, dabei auch Normen demokratischer Gesprächs- und Kommunikationskultur beachten |
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PG_02, BTV_02
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(12)
sprachliche Äußerungen mündlich und schriftlich situationsangemessen und adressatengerecht gestalten |
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(13)
verschiedene Vortrags- und Präsentationstechniken adressatengerecht, zielführend und begründet einsetzen; die Wirkung ihrer Präsentation analysieren und optimieren |
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BO_01, MB_04, MB_05
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(14)
Regeln für Feedback auf Präsentationen formulieren, beachten und korrekt anwenden; deren Funktion und Nutzen reflektieren |
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MB_05
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_31, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_35, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_24, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_13
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Sprache und Identität |
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(15)
Sprache in ihrer Wechselwirkung mit Identität erkennen und beschreiben, den eigenen Sprachgebrauch in seiner Wechselwirkung mit verschiedenen Sprachvarietäten und Kontexten sowie als Möglichkeit des Ausdrucks ihrer Persönlichkeit reflektieren |
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BTV_03, PG_01
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(16)
Dialekt, Umgangs- und Standardsprache in ihrer kommunikativen Bedeutung erläutern und angemessen verwenden |
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MB_04, PG_02
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(17)
Merkmale und Funktionen von Fachsprache erläutern |
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BO_01
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(18)
identifikationsstiftende wie abgrenzende Funktion von Gruppensprachen vergleichend untersuchen und anhand von sprachlichen und kommunikativen Merkmalen erläutern |
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BTV_03
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(19)
die Bedeutung der Mehrsprachigkeit für den Sprachwandel untersuchen |
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(20)
Formen der sprachlichen Zuschreibung von Geschlechterrollen diskutieren (zum Beispiel generisches Maskulinum) |
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BTV_05, BO_04, BTV_04
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(21)
Formen und Strategien der Manipulation und Persuasion beschreiben und diskutieren |
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VB_07, BNE_06, MB_04, MB_02, BTV_02
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(22)
Sprache als zentrales Mittel der Welterschließung des Menschen erkennen |
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_35, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_02
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