Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein weit­ge­hend ge­fes­tig­tes Re­per­toire ty­pi­scher Aus­spra­che- und In­to­na­ti­ons­mus­ter der chi­ne­si­schen Stan­dard­spra­che Pu­tong­hua und zei­gen ei­ne über­wie­gend klar ver­ständ­li­che, aber noch ak­zent­ge­färb­te Aus­spra­che und In­to­na­ti­on.

Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die An-/Aus­laut­kom­bi­na­tio­nen und die vier Tö­ne so­wie den neu­tra­len Ton (auf Grund­la­ge der Lau­tum­schrift Hanyu Pi­ny­in so­wie ge­ge­be­nen­falls der chi­ne­si­schen Schrift­zei­chen) auch bei un­be­kann­ten Wör­tern weit­ge­hend si­cher und kor­rekt aus­spre­chen

(2)

auf­grund ih­rer Kennt­nis­se der Or­tho­gra­fie, Aus­spra­che und In­to­na­ti­on auch un­be­kann­te Tex­te weit­ge­hend ver­ständ­lich und kor­rekt vor­le­sen

(3)

die Aus­spra­che- und In­to­na­ti­ons­mus­ter auch beim frei­en Spre­chen weit­ge­hend si­cher ver­wen­den

(4)

ty­pi­sche re­gio­na­le und um­gangs­sprach­li­che Aus­spra­che­va­ri­an­ten er­ken­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

(di­gi­ta­le) Me­di­en oder Hilfs­mit­tel zur Fes­ti­gung und Selbst­kor­rek­tur der Aus­spra­che und In­to­na­ti­on nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.