Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen weit­ge­hend si­cher All­tags­the­men so­wie ver­trau­te The­men struk­tu­riert dar­stel­len so­wie ge­ge­be­nen­falls Po­si­tio­nen dar­le­gen und ver­tre­ten.

Sie ver­fü­gen über ad­äqua­te Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en, um ei­ge­ne münd­li­che Text­pro­duk­tio­nen weit­ge­hend si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen und adres­sa­ten­ge­recht zu pla­nen und vor­zu­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Sach­ver­hal­te, be­zo­gen auf ver­trau­te oder vor­be­rei­te­te The­men, in we­sent­li­chen As­pek­ten dar­stel­len so­wie ge­ge­be­nen­falls in sprach­lich ein­fa­cher Form kom­men­tie­ren

(2)

An­sich­ten, Plä­ne so­wie Hand­lun­gen dar­stel­len und be­grün­den

(3)

Tex­te weit­ge­hend ko­hä­rent und sprach­lich an­ge­mes­sen prä­sen­tie­ren und ge­ge­be­nen­falls in sprach­lich ein­fa­cher Form kom­men­tie­ren

(4)

ein selbst­stän­dig er­ar­bei­te­tes The­ma zu­sam­men­hän­gend, struk­tu­riert und adres­sa­ten­ge­recht ge­mäß be­kann­ter Mus­ter­sät­ze prä­sen­tie­ren und ge­ge­be­nen­falls in sprach­lich ein­fa­cher Form auf Nach­fra­gen ein­ge­hen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

ge­eig­ne­te Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Brain­stor­ming, Clus­ter, Mind­map, Schlüs­sel­wör­ter, Glie­de­rung)

(6)

ge­eig­ne­te Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en selbst­stän­dig nut­zen (zum Bei­spiel Blick­kon­takt, Kör­per­hal­tung, Stim­me, Ges­tik, Mi­mik, me­dia­le Un­ter­stüt­zung)

(7)

grund­le­gen­de Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en und Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur an­wen­den (zum Bei­spiel pa­ra­phra­sie­ren, Bei­spie­le nen­nen, le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten durch Ges­tik und Mi­mik dar­stel­len, nach dem Sto­cken Sät­ze selbst­stän­dig neu be­gin­nen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.