Chemie – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2)
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • chemische Phänomene erkennen, beobachten und beschreiben
    • Fragestellungen, gegebenenfalls mit Hilfsmitteln, erschließen
    • Hypothesen bilden
    • Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen
    • qualitative und quantitative Experimente unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten durchführen, beschreiben, protokollieren und auswerten
    • Laborgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Vergleichen als naturwissenschaftliche Methode nutzen
    • aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren Gültigkeit überprüfen
    • Modellvorstellungen nachvollziehen und einfache Modelle entwickeln
    • Modelle und Simulationen nutzen, um sich naturwissenschaftliche Sachverhalte zu erschließen
    • die Grenzen von Modellen aufzeigen
    • quantitative Betrachtungen und Berechnungen zur Deutung und Vorhersage chemischer Phänomene einsetzen
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • in unterschiedlichen analogen und digitalen Medien zu chemischen Sachverhalten und in diesem Zusammenhang gegebenenfalls zu bedeutenden Forscherpersönlichkeiten recherchieren
    • Informationen themenbezogen und aussagekräftig auswählen
    • Informationen in Form von Tabellen, Diagrammen, Bildern und Texten darstellen und Darstellungsformen ineinander überführen
    • chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und gegebenenfalls mithilfe von Modellen und Darstellungen beschreiben, veranschaulichen oder erklären
    • fachlich korrekt und folgerichtig argumentieren
    • Zusammenhänge zwischen Alltagserscheinungen und chemischen Sachverhalten herstellen und dabei Alltagssprache bewusst in Fachsprache übersetzen
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren sowie adressatenbezogen präsentieren
    • die Bedeutung der Wissenschaft Chemie und der chemischen Industrie, auch im Zusammenhang mit dem Besuch eines außerschulischen Lernorts, für eine nachhaltige Entwicklung exemplarisch darstellen
    • ihren Standpunkt in Diskussionen zu chemischen Themen fachlich begründet vertreten
    • als Team ihre Arbeit planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in lebensweltbezogenen Ereignissen chemische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern aufzeigen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • die Richtigkeit naturwissenschaftlicher Aussagen einschätzen
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • Verknüpfungen zwischen persönlich oder gesellschaftlich relevanten Themen und Erkenntnissen der Chemie herstellen, aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und bewerten
    • fachtypische und vernetzte Kenntnisse und Fertigkeiten nutzen und sich dadurch lebenspraktisch bedeutsame Zusammenhänge erschließen
    • Anwendungsbereiche oder Berufsfelder darstellen, in denen chemische Kenntnisse bedeutsam sind
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit einschätzen
    • Pro- und Kontra-Argumente unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte vergleichen und bewerten
    • ihr Fachwissen zur Beurteilung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.3 Säu­re-Ba­se-Gleich­ge­wich­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den das Do­na­tor-Ak­zep­tor-Prin­zip auf das Säu­re-Ba­se-Gleich­ge­wicht an. Mit­hil­fe der Säu­re­kon­stan­ten be­schrei­ben sie Säu­re-Ba­se-Gleich­ge­wich­te quan­ti­ta­tiv. Sie deu­ten den pH-Wert als Maß für die Kon­zen­tra­ti­on der Oxo­ni­um-Io­nen in sau­ren und al­ka­li­schen Lö­sun­gen. Sie be­schrei­ben die Funk­ti­ons­wei­se von In­di­ka­to­ren und Puf­fer­sys­te­men und nut­zen qua­li­ta­ti­ve und quan­ti­ta­ti­ve ex­pe­ri­men­tel­le Me­tho­den zur Un­ter­su­chung von Säu­re-Ba­se-Gleich­ge­wich­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Säu­re-Ba­se-Re­ak­tio­nen mit­hil­fe der Theo­rie von Brøn­sted be­schrei­ben (Do­na­tor-Ak­zep­tor-Prin­zip)

(2)

das Kon­zept des che­mi­schen Gleich­ge­wichts auf Säu­re-Ba­se-Re­ak­tio­nen mit Was­ser an­wen­den (HCl, HNO3, H2SO4, H2CO3, H3PO4, NH3, O2-, CH3COOH, kon­ju­gier­te Säu­re-Ba­se-Paa­re, Was­ser-Mo­le­kül als am­pho­te­res Teil­chen)

(3)

Nach­wei­se für Am­mo­ni­um-Io­nen und Car­bo­na­t-Io­nen durch­füh­ren und er­klä­ren

(4)

die Säu­re­kon­stan­te KS aus dem Mas­sen­wir­kungs­ge­setz ab­lei­ten

(5)

Säu­ren und Ba­sen mit­hil­fe der pKS-Wer­te (Säu­re­stär­ke) be­zie­hungs­wei­se pKB-Wer­te (Ba­sen­stär­ke) klas­si­fi­zie­ren

(6)

die De­fi­ni­ti­on des pH-Werts nen­nen

(7)

die Au­to­pro­to­ly­se des Was­sers und ih­ren Zu­sam­men­hang mit dem pH-Wert des Was­sers er­läu­tern

(8)

pH-Wer­te von Lö­sun­gen star­ker ein­pro­to­ni­ger Säu­ren, star­ker Ba­sen und von Hy­droxid­lö­sun­gen rech­ne­risch er­mit­teln

(9)

im Nä­he­rungs­ver­fah­ren pH-Wer­te für Lö­sun­gen schwa­cher Säu­ren und Ba­sen rech­ne­risch er­mit­teln

(10)

Säu­re-Ba­se-Ti­tra­tio­nen zur Kon­zen­tra­ti­ons­be­stim­mung pla­nen, durch­füh­ren und aus­wer­ten

(11)

die Ti­tra­ti­on von Salz­säu­re und ver­dünn­ter Es­sig­säu­re mit Na­tron­lau­ge durch­füh­ren, die Ver­än­de­rung des pH-Werts wäh­rend der Ti­tra­ti­on er­klä­ren so­wie den pH-Wert cha­rak­te­ris­ti­scher Punk­te ei­ner Ti­tra­ti­ons­kur­ve er­mit­teln (Äqui­va­lenz­punkt, Hal­b­äqui­va­lenz­punkt)

(12)

die Ti­tra­ti­ons­kur­ven mehr­pro­to­ni­ger Säu­ren er­klä­ren

(13)

ei­ne kon­duk­to­me­tri­sche Mes­sung durch­füh­ren und aus­wer­ten

(14)

das Kon­zept des Säu­re-Ba­se-Gleich­ge­wichts auf In­di­ka­to­ren an­wen­den

(15)

ei­ne Dünn­schicht­chro­ma­to­gra­fie zur Er­mitt­lung von Be­stand­tei­len des Uni­ver­sa­lin­di­ka­tors durch­füh­ren und er­klä­ren (Rf-Wert, sta­tio­nä­re Pha­se, mo­bi­le Pha­se)

(16)

die Wir­kungs­wei­se von Puf­fer­sys­te­men und de­ren Be­deu­tung an Bei­spie­len er­klä­ren und den pH-Wert von Puf­fer­lö­sun­gen be­rech­nen (Hen­der­son-Has­sel­balch-Glei­chung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.