Chemie – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2)
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • chemische Phänomene erkennen, beobachten und beschreiben
    • Fragestellungen, gegebenenfalls mit Hilfsmitteln, erschließen
    • Hypothesen bilden
    • Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen
    • qualitative und quantitative Experimente unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten durchführen, beschreiben, protokollieren und auswerten
    • Laborgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Vergleichen als naturwissenschaftliche Methode nutzen
    • aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren Gültigkeit überprüfen
    • Modellvorstellungen nachvollziehen und einfache Modelle entwickeln
    • Modelle und Simulationen nutzen, um sich naturwissenschaftliche Sachverhalte zu erschließen
    • die Grenzen von Modellen aufzeigen
    • quantitative Betrachtungen und Berechnungen zur Deutung und Vorhersage chemischer Phänomene einsetzen
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • in unterschiedlichen analogen und digitalen Medien zu chemischen Sachverhalten und in diesem Zusammenhang gegebenenfalls zu bedeutenden Forscherpersönlichkeiten recherchieren
    • Informationen themenbezogen und aussagekräftig auswählen
    • Informationen in Form von Tabellen, Diagrammen, Bildern und Texten darstellen und Darstellungsformen ineinander überführen
    • chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und gegebenenfalls mithilfe von Modellen und Darstellungen beschreiben, veranschaulichen oder erklären
    • fachlich korrekt und folgerichtig argumentieren
    • Zusammenhänge zwischen Alltagserscheinungen und chemischen Sachverhalten herstellen und dabei Alltagssprache bewusst in Fachsprache übersetzen
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren sowie adressatenbezogen präsentieren
    • die Bedeutung der Wissenschaft Chemie und der chemischen Industrie, auch im Zusammenhang mit dem Besuch eines außerschulischen Lernorts, für eine nachhaltige Entwicklung exemplarisch darstellen
    • ihren Standpunkt in Diskussionen zu chemischen Themen fachlich begründet vertreten
    • als Team ihre Arbeit planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in lebensweltbezogenen Ereignissen chemische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern aufzeigen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • die Richtigkeit naturwissenschaftlicher Aussagen einschätzen
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • Verknüpfungen zwischen persönlich oder gesellschaftlich relevanten Themen und Erkenntnissen der Chemie herstellen, aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und bewerten
    • fachtypische und vernetzte Kenntnisse und Fertigkeiten nutzen und sich dadurch lebenspraktisch bedeutsame Zusammenhänge erschließen
    • Anwendungsbereiche oder Berufsfelder darstellen, in denen chemische Kenntnisse bedeutsam sind
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit einschätzen
    • Pro- und Kontra-Argumente unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte vergleichen und bewerten
    • ihr Fachwissen zur Beurteilung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.3 En­er­ge­ti­sche As­pek­te che­mi­scher Re­ak­tio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben che­mi­sche Re­ak­tio­nen als Zu­sam­men­spiel von Stoff­um­wand­lung und En­er­gie­um­satz. Sie kön­nen vom be­ob­ach­te­ten Phä­no­men auf den en­er­ge­ti­schen Ver­lauf der Re­ak­ti­on schlie­ßen. Sie be­schrei­ben Mög­lich­kei­ten, den Ab­lauf che­mi­scher Re­ak­tio­nen zu be­ein­flus­sen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

en­er­ge­ti­sche Er­schei­nun­gen bei che­mi­schen Re­ak­tio­nen mit der Um­wand­lung ei­nes Teils der in Stof­fen ge­spei­cher­ten Ener­gie in an­de­re En­er­gie­for­men er­klä­ren (Licht­ener­gie, ther­mi­sche En­er­gie, Schall­ener­gie)

(2)

die Be­grif­fe exo­therm und en­do­therm er­klä­ren und ent­spre­chen­den Phä­no­me­nen zu­ord­nen

(3)

en­er­ge­ti­sche Zu­stän­de der Eduk­te und Pro­duk­te exo­ther­mer und en­do­ther­mer Re­ak­tio­nen ver­glei­chen

(4)

ein Ex­pe­ri­ment zur Elek­tro­ly­se ei­ner Me­tall­sal­z-Lö­sung durch­füh­ren und aus­wer­ten (Prin­zip ei­nes elek­tro­che­mi­schen En­er­gie­spei­chers)

(5)

die Zu­fuhr von Ener­gie als Vor­aus­set­zung zum Start che­mi­scher Re­ak­tio­nen er­klä­ren (Ak­ti­vie­rungs­en­er­gie) und mit der En­er­gie­zu­fuhr bei en­do­ther­men Re­ak­tio­nen ver­glei­chen

(6)

den Ein­fluss von Ka­ta­ly­sa­to­ren auf die Ak­ti­vie­rungs­en­er­gie be­schrei­ben

(7)

Mo­del­l­ex­pe­ri­men­te zur Brand­be­kämp­fung durch­füh­ren und Maß­nah­men zum Brand­schutz be­grün­den

(8)

die Koh­len­stoff­di­oxid­bi­lanz und die Re­ak­ti­ons­ener­gie bei der Ver­bren­nung ver­schie­de­ner Brenn­stof­fe ver­glei­chen, um die Ver­wen­dung ver­schie­de­ner En­er­gie­trä­ger zu be­wer­ten (Was­ser­stoff, Me­than, Ben­zin)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.