Biologie
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • ein Mikroskop bedienen, mikroskopische Präparate herstellen und darstellen
    • Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen
    • Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren
    • mit Bestimmungshilfen häufig vorkommende Arten bestimmen
    • Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren
    • Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
    • Arbeitsgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete Experimente planen
    • qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten
    • aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten
    • Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden
    • ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren
    • Wechselwirkungen mithilfe von Modellen erklären
    • die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe geeigneter Modelle beschreiben
    • die Aussagekraft von Modellen beurteilen
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und digitalen Quellen recherchieren
    • Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten, hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte
    • Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen
    • biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache verwenden
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemata, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen
    • adressatengerecht präsentieren
    • sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen und respektieren
    • ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten
    • für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Aussagen unterscheiden
    • Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen
    • den eigenen und auch andere Standpunkte begründen
    • den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt einer gesunden Lebensführung bewerten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.1 Sys­tem Zel­le

Die Schü­ler und Schü­le­rin­nen er­wei­tern ih­re Kennt­nis­se von der Fein­struk­tur der Zel­len an­hand elek­tro­nen­mi­kro­sko­pi­scher Bil­der. Sie kön­nen Struk­tur und Funk­ti­on von Zell­or­ga­nel­len er­läu­tern, die Kom­par­ti­men­tie­rung der Zel­len in ver­schie­de­ne un­ab­hän­gi­ge Re­ak­ti­ons­räu­me be­schrei­ben und die Zel­le als of­fe­nes Sys­tem ver­ste­hen. Sie kön­nen Funk­tio­nen der Bio­mem­bran be­schrei­ben und den Struk­tu­ren zu­ord­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Struk­tur und Funk­ti­on von Zell­or­ga­nel­len be­schrei­ben (Zell­kern, Mi­to­chon­dri­um, Chlo­ro­plast, ER, Dic­tyo­som, Ly­so­som, Ri­bo­som, Va­kuo­le)

(2)

die Zel­le als of­fe­nes Sys­tem be­schrei­ben und die Be­deu­tung der Kom­par­ti­men­tie­rung er­läu­tern

(3)

Pro­ka­ryo­ten und Eu­ka­ryo­ten be­züg­lich Struk­tur und Kom­par­ti­men­tie­rung ver­glei­chen

(4)

Ex­pe­ri­men­te zu Ei­gen­schaf­ten von Bio­mem­bra­nen (zum Bei­spiel Os­mo­se, Plas­m­o­ly­se) durch­füh­ren und aus­wer­ten

(5)

den Bau der Bio­mem­bran an­hand ei­nes Mo­dells be­schrei­ben

(6)

Trans­port­me­cha­nis­men (ak­tiv, pas­siv, Mem­bran­fluss) be­schrei­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.