Altkatholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Fragestellungen und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrem Leben in- und außerhalb des Unterrichts begegnen
    • den Horizont ihrer eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch den Aufbau und den inneren Zusammenhang des Fachunterrichts kontinuierlich erweitern
    • ihre Aufmerksamkeit auf die unterrichtsbedingten Erkenntnisfortschritte als persönliche Wahrnehmungsfortschritte richten, sie können sie zunehmend klar dokumentieren und anderen darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • metaphorische und symbolische Sprachformen und theologische Grundbegriffe erkennen und deuten, Symbole und Symbolhandlungen sowie Rituale erleben und deuten
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren, und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung als Erfahrungen von Menschen mit Gott deuten und diese in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder Erfahrungen mit Tod unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden und vergleichen
    • unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen und altkatholischer Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und diesen aus der Perspektive biblisch-christlicher und altkatholischer Glaubenstradition beurteilen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen (Konstruktionen) darstellen und in Beziehung setzen zu denen anderer Schülerinnen und Schüler in der Lerngruppe
    • sich in religiöse und nichtreligiöse Gedanken, Gefühle, Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (biblische Figuren, Heilige, Mitmenschen) hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen und sich konstruktiv mit ihnen über eigene und fremde Standpunkte austauschen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • dem eigenen Leben, menschlichen Grunderfahrungen und biblisch-christlicher Glaubensüberlieferung kreativ-gestaltend Ausdruck verleihen
    • sich kreativ-gestaltend mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben und der biblisch-christlichen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen, aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Geschichte und Gegenwart Impulse für das eigene Handeln gewinnen
    • innerhalb der eigenen Konfession, aber auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen, religiöse und liturgische Ausdrucksformen reflektieren und gegebenenfalls diese mitgestalten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.6 Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen wich­ti­ge Fes­te des Kir­chen­jah­res und die kon­fes­sio­nel­le Viel­falt kirch­li­chen Le­bens vor Ort be­schrei­ben. Sie kön­nen die Tau­fe als ge­mein­sa­mes Grund­sa­kra­ment des Christ­seins be­schrei­ben. Sie kön­nen dar­stel­len, wie Kin­der und Ju­gend­li­che in der Kir­che vor Ort mit­wir­ken kön­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

zen­tra­le Fes­te und Brauch­tum im Kir­chen­jahr be­nen­nen

(1)

zen­tra­le Fes­te und Brauch­tum im Kir­chen­jahr iden­ti­fi­zie­ren

(1)

zen­tra­le Fes­te und Brauch­tum im Kir­chen­jahr be­schrei­ben

(2)

Räu­me, An­ge­bo­te und Be­son­der­hei­ten von Kir­chen un­ter­schied­li­cher Kon­fes­sio­nen vor Ort skiz­zie­ren

(2)

Räu­me, An­ge­bo­te und Be­son­der­hei­ten von Kir­chen un­ter­schied­li­cher Kon­fes­sio­nen vor Ort auf­zei­gen

(2)

Räu­me, An­ge­bo­te und Be­son­der­hei­ten von Kir­chen un­ter­schied­li­cher Kon­fes­sio­nen vor Ort be­schrei­ben

(3)

die Be­deu­tung der Wor­te und sa­kra­men­ta­len Zei­chen der Tau­fe er­läu­tern

(3)

die Wor­te und sa­kra­men­ta­len Zei­chen der Tau­fe ein­ord­nen

(3)

den bi­bli­schen Ur­sprung der Tau­fe er­klä­ren

(4)

an Bei­spie­len er­läu­tern, was es heißt, durch die Tau­fe zu Je­sus Chris­tus und zur christ­li­chen Ge­mein­schaft zu ge­hö­ren

(4)

an Bei­spie­len ent­fal­ten, was es heißt, durch die Tau­fe zu Je­sus Chris­tus und zur christ­li­chen Ge­mein­schaft zu ge­hö­ren

(4)

an Bei­spie­len er­klä­ren, was es heißt, durch die Tau­fe zu Je­sus Chris­tus und zur christ­li­chen Ge­mein­schaft zu ge­hö­ren

(5)

ge­mein­sam aus­ge­wähl­te An­ge­bo­te der christ­li­chen Ge­mein­den in ih­rem Lebens­um­feld dis­ku­tie­ren

(5)

ge­mein­sam aus­ge­wähl­te An­ge­bo­te der christ­li­chen Ge­mein­den in ih­rem Lebens­um­feld be­ur­tei­len

(5)

ge­mein­sam aus­ge­wähl­te An­ge­bo­te der christ­li­chen Ge­mein­den in ih­rem Lebens­um­feld er­ör­tern

(6)

zu Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten in der alt­ka­tho­li­schen Pfarr­ge­mein­de Stel­lung neh­men (z. B. got­tes­dienst­li­che Fei­ern, Stern­sin­ger, BAJ, Mi­nis­tran­ten)

(6)

Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten in der alt­ka­tho­li­schen Pfarr­ge­mein­de be­ur­tei­len (z. B. got­tes­dienst­li­che Fei­ern, Stern­sin­ger, BAJ, Mi­nis­tran­ten)

(6)

Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten in der alt­ka­tho­li­schen Pfarr­ge­mein­de re­flek­tie­ren (z. B. got­tes­dienst­li­che Fei­ern, Stern­sin­ger, BAJ, Mi­nis­tran­ten)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.