Altkatholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Fragestellungen und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrem Leben in- und außerhalb des Unterrichts begegnen
    • den Horizont ihrer eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch den Aufbau und den inneren Zusammenhang des Fachunterrichts kontinuierlich erweitern
    • ihre Aufmerksamkeit auf die unterrichtsbedingten Erkenntnisfortschritte als persönliche Wahrnehmungsfortschritte richten, sie können sie zunehmend klar dokumentieren und anderen darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • metaphorische und symbolische Sprachformen und theologische Grundbegriffe erkennen und deuten, Symbole und Symbolhandlungen sowie Rituale erleben und deuten
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren, und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung als Erfahrungen von Menschen mit Gott deuten und diese in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder Erfahrungen mit Tod unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden und vergleichen
    • unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen und altkatholischer Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und diesen aus der Perspektive biblisch-christlicher und altkatholischer Glaubenstradition beurteilen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen (Konstruktionen) darstellen und in Beziehung setzen zu denen anderer Schülerinnen und Schüler in der Lerngruppe
    • sich in religiöse und nichtreligiöse Gedanken, Gefühle, Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (biblische Figuren, Heilige, Mitmenschen) hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen und sich konstruktiv mit ihnen über eigene und fremde Standpunkte austauschen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • dem eigenen Leben, menschlichen Grunderfahrungen und biblisch-christlicher Glaubensüberlieferung kreativ-gestaltend Ausdruck verleihen
    • sich kreativ-gestaltend mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben und der biblisch-christlichen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen, aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Geschichte und Gegenwart Impulse für das eigene Handeln gewinnen
    • innerhalb der eigenen Konfession, aber auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen, religiöse und liturgische Ausdrucksformen reflektieren und gegebenenfalls diese mitgestalten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Aus­drucks­for­men christ­li­chen Le­bens mit über­lie­fer­ten Er­eig­nis­sen im Le­ben und Wir­ken Je­su in Be­zie­hung set­zen. Sie kön­nen an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len die Bot­schaft und das Wir­ken Je­su als Aus­druck der Zu­wen­dung Got­tes zu den Men­schen er­läu­tern. Sie kön­nen Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln, wie Je­su Wor­te und Ta­ten Ori­en­tie­rung für das Le­ben ge­ben kön­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

for­mu­lie­ren, wie sich Lie­der oder Bil­der auf über­lie­fer­te Er­eig­nis­se aus dem Le­ben Je­su be­zie­hen

(1)

auf­zei­gen, wie sich Lie­der und Bil­der auf über­lie­fer­te Er­eig­nis­se aus dem Le­ben Je­su be­zie­hen

(1)

be­schrei­ben, wie sich Lie­der, Bil­der und Tex­te auf über­lie­fer­te Er­eig­nis­se aus dem Le­ben Je­su be­zie­hen

(2)

den Zu­sam­men­hang von be­kann­ten Tex­ten aus der Je­sus­über­lie­fe­rung mit christ­li­chen Fes­ten skiz­zie­ren

(2)

den Zu­sam­men­hang von be­kann­ten Tex­ten aus der Je­sus­über­lie­fe­rung mit christ­li­chen Fes­ten auf­zei­gen

(2)

den Zu­sam­men­hang von be­kann­ten Tex­ten aus der Je­sus­über­lie­fe­rung mit christ­li­chen Fes­ten be­schrei­ben

(3)

über­lie­fer­te Er­eig­nis­se aus dem Le­ben Je­su so­wie As­pek­te der Um­welt Je­su be­rück­sich­ti­gen (re­li­giö­se, so­zia­le und po­li­ti­sche Ver­hält­nis­se und geo­gra­phi­sche Ge­ge­ben­hei­ten)

(3)

über­lie­fer­te Er­eig­nis­se aus dem Le­ben Je­su so­wie As­pek­te der re­li­giö­sen, so­zia­len und po­li­ti­schen Ver­hält­nis­se und der geo­gra­phi­schen Ge­ge­ben­hei­ten ein­ord­nen

(3)

den Zu­sam­men­hang über­lie­fer­ter Er­eig­nis­se aus dem Le­ben Je­su mit As­pek­ten der re­li­giö­sen, so­zia­len und po­li­ti­schen Ver­hält­nis­se und der geo­gra­phi­schen Ge­ge­ben­hei­ten er­klä­ren

(4)

an ei­ner Be­geg­nungs­ge-schich­te er­läu­tern, wie Je­sus mit Men­schen um­geht (Mk 10,46-52 oder Lk 19,1-10)

(4)

an ei­ner Be­geg­nungs­ge­schich­te kom­men­tie­ren, wie Je­sus mit Men­schen um­geht (Mk 10,46-52; Lk 19,1-10)

(4)

an ei­ner Be­geg­nungs­ge­schich­te be­ur­tei­len, wie Je­sus mit Men­schen um­geht (Mt 8, 1-4, Mk 10,46-52, Lk 19,1-10)

(5)

ge­mein­sam mit an­de­ren ihr ei­ge­nes Ver­hal­ten ge­gen­über an­de­ren mit dem Ver­hal­ten Je­su ge­gen­über sei­nen Mit­men­schen dis­ku­tie­ren

(5)

ge­mein­sam mit an­de­ren ihr ei­ge­nes Ver­hal­ten ge­gen­über an­de­ren mit dem Ver­hal­ten Je­su ge­gen­über sei­nen Mit­men­schen pro­ble­ma­ti­sie­ren

(5)

ge­mein­sam mit an­de­ren ihr ei­ge­nes Ver­hal­ten ge­gen­über an­de­ren mit dem Ver­hal­ten Je­su ge­gen­über sei­nen Mit­men­schen re­flek­tie­ren

(6)

am Bei­spiel von Franz von As­si­si ei­nen be­grün­de­ten Stand­punkt da­zu ein­neh­men, wie der Le­bens­weg ei­nes Men­schen aus­se­hen kann, der Je­sus nach­folgt

(6)

ge­mein­sam am Bei­spiel von Franz von As­si­si und Eli­sa­beth von Thü­rin­gen pro­ble­ma­ti­sie­ren, was das Ge­mein­sa­me und Ver­bin­den­de ist, wenn Men­schen auf ih­rem Le­bens­weg Je­sus nach­fol­gen

(6)

ge­mein­sam am Bei­spiel von Franz von As­si­si und Eli­sa­beth von Thü­rin­gen re­flek­tie­ren, was das Ge­mein­sa­me und Ver­bin­den­de ist, wenn Men­schen auf ih­rem Le­bens­weg Je­sus nach­fol­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.