3.2.2 Die Heilige Schrift
Die Schülerinnen und Schüler können exemplarische Bibelstellen in ihrer heilsgeschichtlichen Bedeutung erläutern und Konsequenzen für das Leben heute aufzeigen.
| Orthodoxe Religionslehre |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können exemplarische Bibelstellen in ihrer heilsgeschichtlichen Bedeutung erläutern und Konsequenzen für das Leben heute aufzeigen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
zentrale Texte der Bibel im heilsgeschichtlichen Kontext erläutern und Perspektiven für ethische Entscheidungen heute entwickeln (Dekalog, Auszüge aus der Bergpredigt, Beispiele von zwei Propheten; Problembeispiele wie Konsumverhalten, Umgang mit Medien) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_03_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_05_00_01
|