3.2.1 Gott – Mensch – Welt
Die Schülerinnen und Schüler können den Glauben der Orthodoxen Kirche als eine Quelle für die eigene Identität entfalten.
| Orthodoxe Religionslehre |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können den Glauben der Orthodoxen Kirche als eine Quelle für die eigene Identität entfalten.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
die Bedeutung einer heilen Beziehung zu Gott, den Menschen und der gesamten Schöpfung herausarbeiten |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_02_00_01
|
|
(2)
an Beispielen von Heiligen und der Gottesmutter die Berufung des Menschen zur Heiligkeit und Aspekte der Vergöttlichung (Theosis) erläutern |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_03
|
|
(3)
das Glaubensbekenntnis von Nicäa-Konstantinopel in seinen Grundinhalten analysieren |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02
|