Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle dabei berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven einnehmen (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch etc.)
    • religiöse Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven (Fremdwahrnehmung vs. Selbstwahrnehmung) zum Ausdruck bringen
  • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
    • anhand eines Werkes der Kunst, Poesie, Musik das Geheimnis (zahiri vs. batini) der Wirklichkeit identifizieren
    • religiöse Texte, lyrische Werke und auch orale Tradierungen unter Verwendung von Fachwissen auslegen und können dabei auch die Eigenart religiöser Sprache in ihrer Vielschichtigkeit (zum Beispiel symbolisch, metaphorisch) aufzeigen
  • 2.3 Dialogkompetenz
    • 2.3 Dialogkompetenz
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
    •  nicht alevitische und alevitische Standpunkte dialogisch aufeinander beziehen
  • 2.4 Urteilskompetenz
    • 2.4 Urteilskompetenz
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
    • ihre religiöse Beurteilungskompetenz in der Diskussion zwischen traditionellen Problemstellungen und aktuellem Lebenskontext umsetzen
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden
    • Möglichkeiten und Grenzen verantwortlichen Handelns abwägen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3 Ver­ant­wort­li­che Le­bens­ge­stal­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schäf­ti­gen sich mit der Vor­bild­funk­ti­on von Hei­li­gen und set­zen sie in Be­zug zu ei­ge­nen Vor­bil­dern aus ih­rer ak­tu­el­len Le­bens­welt. Sie zie­hen den ale­vi­ti­schen Weg (Yol) für ih­re ei­ge­ne Le­bens­ge­stal­tung her­an. Sie er­fah­ren die ethi­sche Be­son­der­heit der 4 To­re (4 Ka­pı) und der zehn Stu­fen aus dem 2. Tor (Ta­ri­kat – das Tor zum mys­ti­schen Pfad).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Spe­zi­fik der Vier To­re (4 Ka­pı) des ale­vi­ti­schen Wer­te­sys­tems und die dar­in ent­hal­te­ne Ethik her­aus­ar­bei­ten

(2)

die 10 Stu­fen (Edep-Re­geln) aus dem zwei­ten Tor (Tor zum mys­ti­schen Pfad) skiz­zie­ren

(3)

aus den 10 Stu­fen (Edep-Re­geln) aus dem zwei­ten Tor (Ta­ri­kat - Tor zum mys­ti­schen Pfad) Kon­se­quen­zen für die ei­ge­ne Le­bens­ge­stal­tung auf­zei­gen

(4)

die Vor­bild­funk­ti­on der Hei­li­gen (Şah Is­mail, Hün­kar Bek­taş Ve­li und Pir Sul­tan Ab­dal) im Zu­sam­men­hang des Wer­te­sys­tems er­ör­tern

(5)

die Bot­schaf­ten der Hei­li­gen mit de­nen ih­rer ei­ge­nen Vor­bil­der (Stars und Stern­chen) ver­glei­chen

(6)

den ale­vi­ti­schen Weg (Yol) als Ori­en­tie­rung und Hil­fe­stel­lung für ei­ne ei­gen­ver­ant­wort­li­che Le­bens­ge­stal­tung ent­wer­fen und be­ur­tei­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.