(1)
mit ihrer Kenntnis der Satzglieder und ihrer wesentlichen Füllungsarten (unter anderem für das Prädikat Verb, Prädikatsnomen mit esse; für das Subjekt Substantiv, Pronomen, Infinitiv und Infinitivkonstruktionen, Nebensätze; für Objekte Substantiv, Pronomen, Infinitiv und Aci, Nebensätze; für die Adverbiale Bestimmung Adverb, präpositionale Verbindungen, Akkusativ und Ablativ, Partizipialkonstruktionen, Nebensätze; für Attribute Adjektiv, Pronomen, Partizip, Substantiv, Relativsatz) auch komplexe lateinische Sätze strukturieren und diese Strukturierung bei der Übersetzungsarbeit nutzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_05
|
(2)
weitere Haupt- und Nebensätze im Indikativ und Konjunktiv (zum Beispiel mit priusquam, donec, quamvis; Relativsätze mit Nebensinn; Potentialis) unterscheiden und übersetzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00_03
|
(3)
weitere semantische Kasusfunktionen am Text erschließen und übersetzen (zum Beispiel genitivus possessivus in übertragener Bedeutung bei unpersönlichem est, dativus auctoris, dativus ethicus, Akkusativ des Ausrufs)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00_10
|
(4)
die verschiedenen Verwendungen der nd-Formen unterscheiden und diese zielsprachenorientiert wiedergeben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_01
|
(5)
die Regeln der oratio obliqua im Lateinischen an Texten herausarbeiten und mit anderen Sprachen vergleichen
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_03
|
(6)
für weitere syntaktische Erscheinungen bei der Lektüre Übersetzungsmuster unter Anleitung herausarbeiten und zunehmend selbstständig anwenden
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_04
|
(7)
den Gebrauch auch von attributiven und substantivierten Partizipien aus dem Kontext erschließen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00_12
|
(8)
auch das Zeitverhältnis der Nachzeitigkeit bei Partizipien bestimmen und dem Kontext entsprechend übersetzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_01_04
|
(9)
verschiedene Funktionen von Subjunktionen systematisch zusammenstellen und visualisieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00_16, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_06
|
(10)
unter Anleitung eine systematische Grammatik nutzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_08, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_07
|