Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • Körper in räumlichen Zeichnungen oder Plänen darstellen
    • sich anhand von räumlichen Zeichnungen oder Plänen einen Körper vorstellen oder diesen in einem Modell nachbauen
    • geometrische Überlegungen und Konstruktionsschritte dokumentieren und erläutern
    • ihre Ausführungen mit Fachbegriffen darlegen
  • 2.2 Probleme lösen
    • 2.2 Probleme lösen
    • Informationen aus den gegebenen Texten oder Abbildungen entnehmen
    • durch Verwendung verschiedener Darstellungen (Freihandskizze, verbale Beschreibung, Koordinaten) das Problem durchdringen
    • Probleme durch geeignete geometrische (Konstruktions-)Verfahren lösen
    • Hilfsmittel (zum Beispiel Zirkel, Geodreieck, Computerprogramme) zweckorientiert nutzen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.8 An­wen­dung ei­nes CA­D-Pro­gramms (Com­pu­ter Ai­ded De­sign)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren, dass mit ei­nem CA­D-Pro­gramm Mo­del­le von Kör­pern sehr schnell und ein­fach er­zeugt wer­den kön­nen. Sie schu­len hier­bei ih­re räum­li­che Vor­stel­lung, in­dem sie die Kör­per von je­der Sei­te be­trach­ten und ver­än­dern kön­nen.
Aus den Kör­pern er­stel­len sie zwei­di­men­sio­na­le Ab­lei­tun­gen, wel­che als Bau­plä­ne die­nen kön­nen und set­zen meh­re­re Kör­per zu ei­nem Ge­samt­ob­jekt zu­sam­men.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

zwei­di­men­sio­na­le Kon­struk­tio­nen er­stel­len

(2)

Ab­hän­gig­kei­ten in Kon­struk­tio­nen so de­fi­nie­ren, dass die Kon­struk­tio­nen ska­lier­bar sind

(3)

ein Bau­teil durch Ex­tru­die­ren er­zeu­gen und durch Ver­ei­ni­gung, Dif­fe­renz und Schnitt ver­än­dern

(4)

von Bau­tei­len zwei­di­men­sio­na­le Ab­lei­tun­gen er­zeu­gen und be­ma­ßen

(5)

meh­re­re Bau­tei­le zu ei­ner Bau­grup­pe zu­sam­men­fü­gen

(6)

Bau­tei­le als Ex­plo­si­ons­zeich­nung dar­stel­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.