Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • Körper in räumlichen Zeichnungen oder Plänen darstellen
    • sich anhand von räumlichen Zeichnungen oder Plänen einen Körper vorstellen oder diesen in einem Modell nachbauen
    • geometrische Überlegungen und Konstruktionsschritte dokumentieren und erläutern
    • ihre Ausführungen mit Fachbegriffen darlegen
  • 2.2 Probleme lösen
    • 2.2 Probleme lösen
    • Informationen aus den gegebenen Texten oder Abbildungen entnehmen
    • durch Verwendung verschiedener Darstellungen (Freihandskizze, verbale Beschreibung, Koordinaten) das Problem durchdringen
    • Probleme durch geeignete geometrische (Konstruktions-)Verfahren lösen
    • Hilfsmittel (zum Beispiel Zirkel, Geodreieck, Computerprogramme) zweckorientiert nutzen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5 Kreis­ab­bil­dung

Krei­se sind in der Na­tur sehr häu­fig vor­kom­men­de For­men. Ih­re Ab­bil­dung spielt so­mit ei­ne gro­ße Rol­le. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, wie sich El­lip­sen punkt­wei­se er­zeu­gen las­sen, wel­che geo­me­tri­schen Hilfs­mit­tel ein ex­ak­tes Zeich­nen er­mög­li­chen und dass auch Nä­he­rungs­ver­fah­ren zu brauch­ba­ren Er­geb­nis­sen füh­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

er­klä­ren, wie ei­ne El­lip­se als or­tho­go­nal-af­fi­nes Bild ih­res Haupt­krei­ses ent­steht und die­se punkt­wei­se kon­stru­ie­ren (zum Bei­spiel Fähn­chen­kon­struk­ti­on, Pa­pier­strei­fen­kon­struk­ti­on als Grund­la­ge des El­lip­sen­zir­kels)

(2)

Tan­gen­ten an ei­nen Kreis und an ei­ne El­lip­se kon­stru­ie­ren und die Kon­struk­ti­on be­grün­den

(3)

Krüm­mungs­krei­se als zwei­te Nä­he­rung ei­ner Kur­ve be­schrei­ben (zum Bei­spiel mit­hil­fe dy­na­mi­scher Geo­me­trie­soft­ware)

(4)

die Nä­he­rungs­kon­struk­ti­on ei­ner El­lip­se mit­hil­fe ih­rer Schei­tel­krüm­mungs­krei­se durch­füh­ren

(5)

die Rytz­sche Ach­sen­kon­struk­ti­on zur Be­stim­mung von Haupt- und Ne­be­nach­se ei­ner El­lip­se an­wen­den

(6)

den Schat­ten ei­nes Krei­ses zeich­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.