Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • beschreiben, wo sie Spuren von Religiosität und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrer Familie, in der Gemeinde und in ihrem Schulleben begegnen
    • eigene Fragen stellen, im Unterricht nach Antworten suchen und die Antworten der Bibel und die der syrisch-orthodoxen Kirchenväter kennenlernen und sich damit auseinandersetzen
    • erkennen und beschreiben, dass Menschen existentielle und religiöse Fragen stellen und diesen Antworten der Bibel und der Tradition zuordnen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • bildhafte Sprachformen in Liedern, Gebeten, Gleichnissen, Wundern, Riten erkennen und deuten
    • Symbole sowie erlebte Symbolhandlungen und liturgische Formen in Ritualen und Gottesdiensten deuten
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-patristischen Überlieferung (Mashlmonutho) wiedergeben und Deutungen formulieren
    • Erfahrungen von Menschen mit Gott zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit, Erfahrungen mit Tod und religiösen Fragestellungen unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden
    • unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten miteinander vergleichen
    • Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-patristischen Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen entwickeln
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen benennen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen (Mitmenschen, biblischen Personen, Heilige und Kirchenväter) hineinversetzen
    • anderen achtsam, respektvoll und wertschätzend begegnen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, der biblischen und patristischen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen
    • aus dem Nachdenken über biblische Geschichten und über Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • religiöse und liturgische Ausdrucksformen mitfeiern und mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.1.6 Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­kun­den Kir­chen und christ­li­che Ge­mein­den vor Ort. Sie ver­ste­hen die Tau­fe als Grund­sa­kra­ment und so­mit der Zu­ge­hö­rig­keit zur sy­risch-or­tho­do­xen Kir­che. Sie ge­stal­ten aus­ge­hend von Fes­ten des Kir­chen­jah­res ele­men­ta­re lit­ur­gi­sche Sprach- und Aus­drucks­for­men mit.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der auf die Be­son­der­hei­ten des Kir­chen­rau­mes und sei­ne Er­kun­dung vor­be­rei­tet wer­den (zum Bei­spiel At­mo­sphä­re, Stil­le)?

War­um gibt es über­haupt Kir­chen?

Wie kön­nen sich die Kin­der in An­sät­zen die Be­deu­tung der aus­ge­wähl­ten Ele­men­te er­schlie­ßen?

Wie kön­nen die Kin­der ganz­heit­li­che Er­fah­run­gen im Kir­chen­raum ma­chen?

Wie kön­nen die Kin­der auf­merk­sam wer­den für kon­fes­sio­nel­le Be­son­der­hei­ten im Kir­chen­raum?

(1)

in Kir­chen vor Ort wich­ti­ge Ele­men­te be­schrei­ben (zum Bei­spiel Al­tar/Al­tä­re (Ma­dbho/G­ni­ze), Trenn­wand (Sa­tro), Tauf­be­cken, Le­se­pul­te (Gu­de), Weih­rauch­fass, Ri­phidi­en (Ma­ru­a­hyo­tho))







Wie kom­men die Kin­der dar­über ins Ge­spräch, war­um Re­li­gi­on in un­ter­schied­li­chen Grup­pen un­ter­rich­tet wird?

Wel­che Ge­le­gen­hei­ten für die Zu­sam­men­ar­beit mit dem ka­tho­li­schen und evan­ge­li­schen Re­li­gi­ons­un­ter­richt bie­ten sich an?

(2)

zei­gen, dass Men­schen ver­schie­de­nen Kon­fes­sio­nen an­ge­hö­ren

Wie wer­den Chan­cen zur Ko­ope­ra­ti­on mit der Ge­mein­de und El­tern­haus ge­nutzt (Ka­te­che­tik­schu­len an Sams­ta­gen)?

Wie kön­nen die Kin­der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Ge­mein­de be­geg­nen und de­ren Auf­ga­ben ken­nen­ler­nen?

(3)

die Sym­bo­le der Tau­fe (zum Bei­spiel Was­ser, Öle (Mu­ron/Me­s­ho), Un­ter­tau­chen, Tauf­kleid) deu­ten

(4)

zei­gen, wie in der sy­risch-or­tho­do­xen Kir­che Ge­mein­schaft zum Aus­druck kommt (zum Bei­spiel Eu­cha­ris­tie­fei­er, Ge­mein­de­le­ben, so­zi­al­ca­ri­ta­ti­ves Han­deln)

War­um wer­den al­le Fes­te des Kir­chen­jah­res bis heu­te in der sy­risch-or­tho­do­xen Kir­che ge­fei­ert?

Wie kön­nen sich die Kin­der die Be­deu­tung des Kreuz­zei­chens und der Ge­bets­hal­tun­gen in sy­risch-or­tho­do­xen Got­tes­diens­ten er­schlie­ßen?

(5)

von wich­ti­gen Fes­ten und Zei­ten im Kir­chen­jahr und ih­rem Brauch­tum er­zäh­len (zum Bei­spiel An­kün­di­gung der Ge­burt Je­su; Weih­nacht­li­che Fas­ten­zeit, Weih­nach­ten; Vor­ös­ter­li­che Fas­ten­zeit, Kar­wo­che, Os­tern; Pfings­ten; Ma­ri­en­fes­te; Fas­ten­zei­ten; Hei­li­gen­fes­te)

Wie kann über die Schul­jah­re hin­weg ein Lied- und Ge­bets­schatz ge­si­chert wer­den (Ge­bet­buch)?

(6)

aus­ge­hend von ei­nem zen­tra­len Fest im Kir­chen­jahr Ri­tua­le, lit­ur­gi­sche Sprach- und Aus­drucks­for­men mit­ge­stal­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.