Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • beschreiben, wo sie Spuren von Religiosität und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrer Familie, in der Gemeinde und in ihrem Schulleben begegnen
    • eigene Fragen stellen, im Unterricht nach Antworten suchen und die Antworten der Bibel und die der syrisch-orthodoxen Kirchenväter kennenlernen und sich damit auseinandersetzen
    • erkennen und beschreiben, dass Menschen existentielle und religiöse Fragen stellen und diesen Antworten der Bibel und der Tradition zuordnen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • bildhafte Sprachformen in Liedern, Gebeten, Gleichnissen, Wundern, Riten erkennen und deuten
    • Symbole sowie erlebte Symbolhandlungen und liturgische Formen in Ritualen und Gottesdiensten deuten
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-patristischen Überlieferung (Mashlmonutho) wiedergeben und Deutungen formulieren
    • Erfahrungen von Menschen mit Gott zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit, Erfahrungen mit Tod und religiösen Fragestellungen unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden
    • unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten miteinander vergleichen
    • Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-patristischen Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen entwickeln
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen benennen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen (Mitmenschen, biblischen Personen, Heilige und Kirchenväter) hineinversetzen
    • anderen achtsam, respektvoll und wertschätzend begegnen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, der biblischen und patristischen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen
    • aus dem Nachdenken über biblische Geschichten und über Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • religiöse und liturgische Ausdrucksformen mitfeiern und mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­zäh­len in sy­risch-a­ra­mä­i­scher und deut­scher Spra­che bi­blisch über­lie­fer­te Ge­schich­ten vom Le­ben Je­su nach. Sie stel­len an Bei­spie­len dar, wie Je­sus sich den Men­schen zu­wen­det. Sie zei­gen, wie Wor­te und Ta­ten Je­su Men­schen Im­pul­se für ihr Le­ben ge­ben kön­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass zen­tra­le Fes­te des Kir­chen­jah­res / 'Ide Mo­ro­no­ye (An­kün­di­gung der Ge­burt Je­su, Ge­burt Je­su, Epi­pha­nie, ...) ih­ren Ur­sprung im Le­ben Je­su ha­ben?

(1)

die Le­bens­si­tua­ti­on zur Zeit Je­su be­schrei­ben


(2)

ent­lang des Kir­chen­jah­res über­lie­fer­te Ge­schich­ten vom Le­ben Je­su er­zäh­len

Wie kön­nen Kin­der das Be­son­de­re am Men­schen Je­sus er­ken­nen (zum Bei­spiel:
Je­sus hat die Men­schen sei­ner Zeit be­geis­tert;
Je­sus hat in sei­nen Zei­chen­hand­lun­gen und Wun­dern den Men­schen Mut ge­macht;
Je­sus hat sich be­son­ders den Schwa­chen und Aus­ge­grenz­ten zu­ge­wandt)?

Wie kön­nen die Kin­der ei­ge­ne Er­fah­run­gen von „Nich­t-Heil-Sein“ zur Spra­che brin­gen und in Be­zug set­zen zum Han­deln Je­su?

Wie wird mit Hei­lungs­er­zäh­lun­gen an­ge­sichts be­hin­der­ter und kran­ker Men­schen in der Klas­se, Fa­mi­lie und im Um­feld um­ge­gan­gen?

(3)

an Ge­schich­ten auf­zei­gen, wie Men­schen aus der Be­geg­nung mit Je­sus Zu­ver­sicht für ihr Le­ben schöp­fen (zum Bei­spiel Mk 10,13-16; Lk 19,1-10; Lk 13,10-13)

(4)

er­läu­tern, war­um Men­schen Je­sus nach­ge­folgt sind (Mk 1,16-20 oder Lk 5,1-11 und zum Bei­spiel Lk 8,1-3)

Wie wird in der sy­risch-or­tho­do­xen Kir­che Hei­li­gen ge­dacht?

(5)

sich mit Le­bens­we­gen von Men­schen aus­ein­an­der­set­zen, die sich an Je­sus Chris­tus ori­en­tie­ren (zum Bei­spiel St. Esa'yo Ho­lo­bo­yo, Hei­li­ge Fe­brun­iya, St. Beh­nam und sei­ne Schwes­ter Sa­ra, Abt und Bi­schof Philo­xe­nos Ab­la­hat d beth Ma­se, Mit­men­schen)

(6)

aus Je­su Wor­ten und Ta­ten An­re­gun­gen für das ei­ge­ne Le­ben ent­wi­ckeln (zum Bei­spiel ei­ge­nes Ver­hal­ten über­den­ken, Mut be­kom­men, sich je­man­dem be­wusst zu­wen­den)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.