Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • beschreiben, wo sie Spuren von Religiosität und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrer Familie, in der Gemeinde und in ihrem Schulleben begegnen
    • eigene Fragen stellen, im Unterricht nach Antworten suchen und die Antworten der Bibel und die der syrisch-orthodoxen Kirchenväter kennenlernen und sich damit auseinandersetzen
    • erkennen und beschreiben, dass Menschen existentielle und religiöse Fragen stellen und diesen Antworten der Bibel und der Tradition zuordnen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • bildhafte Sprachformen in Liedern, Gebeten, Gleichnissen, Wundern, Riten erkennen und deuten
    • Symbole sowie erlebte Symbolhandlungen und liturgische Formen in Ritualen und Gottesdiensten deuten
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-patristischen Überlieferung (Mashlmonutho) wiedergeben und Deutungen formulieren
    • Erfahrungen von Menschen mit Gott zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit, Erfahrungen mit Tod und religiösen Fragestellungen unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden
    • unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten miteinander vergleichen
    • Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-patristischen Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen entwickeln
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen benennen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen (Mitmenschen, biblischen Personen, Heilige und Kirchenväter) hineinversetzen
    • anderen achtsam, respektvoll und wertschätzend begegnen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, der biblischen und patristischen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen
    • aus dem Nachdenken über biblische Geschichten und über Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • religiöse und liturgische Ausdrucksformen mitfeiern und mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Bi­bel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Bi­bel in sy­risch-a­ra­mä­i­scher Spra­che le­sen und ent­de­cken sie als wich­tigs­tes Buch für Chris­ten. Sie stel­len an­hand aus­ge­wähl­ter bi­bli­scher Ge­schich­ten Er­fah­run­gen von Men­schen mit Gott dar. Sie set­zen die­se in Be­zie­hung zu ei­ge­nen Er­fah­run­gen und Fra­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der auf die un­ter­schied­li­che Ge­stal­tung von Bi­beln auf­merk­sam ge­macht wer­den (Kin­der­bi­beln; kunst­vol­le Bi­bel­aus­ga­ben)?

Was ist den Kin­dern „hei­lig“ und wie kann ih­nen er­schlos­sen wer­den, dass die Bi­bel als wich­tigs­tes Buch der Chris­ten auch „Hei­li­ge Schrift“ ge­nannt wird?

(1)

sy­risch-a­ra­mä­i­sche Bi­bel­aus­ga­ben in ih­rer Viel­falt be­trach­ten und mit deut­schen Bi­bel­aus­ga­ben ver­glei­chen

(2)

be­schrei­ben, war­um für Chris­ten die Bi­bel die Hei­li­ge Schrift ist

Wel­che bi­bli­schen Ge­schich­ten kön­nen die Kin­der be­reits in sy­risch-a­ra­mä­i­scher Spra­che le­sen und auf Ara­mä­isch und Deutsch er­zäh­len (zu Hau­se, An­schluss an Kin­der­gar­ten, Ge­mein­de)?

Wie kön­nen die Kin­der er­fah­ren, dass „Er­zäh­len“ in der christ­li­chen Tra­di­ti­on sehr wich­tig ist und auch in der Bi­bel vie­le Er­zäh­lun­gen ent­hal­ten sind?

Wie kön­nen die Kin­der ent­de­cken, dass die Bi­bel ei­ne Samm­lung von Bü­chern ist und dass die bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen dem Al­ten oder Neu­en Tes­ta­ment zu­ge­ord­net wer­den kön­nen?

Wie wird zu bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen hin­ge­führt und wie wer­den die­se ex­ege­tisch vor­be­rei­tet?

Wie kön­nen bi­bli­sche Er­zäh­lun­gen mit der Er­fah­rungs­welt der Kin­der ver­knüpft wer­den (Kor­re­la­ti­on)?

Wie kön­nen die Kin­der zu ak­ti­ven, ei­gen­stän­di­gen und le­bens­welt­be­zo­ge­nen In­ter­pre­ta­tio­nen an­ge­regt wer­den?

Mit wel­chen Me­di­en und Ma­te­ria­li­en kön­nen Er­zäh­lun­gen ver­an­schau­licht wer­den (zum Bei­spiel Bo­den­bil­der, Bil­der, Er­zähl­fi­gu­ren, Sym­bo­le, Kurz­fil­me)?

Wie kann ei­ne ge­eig­ne­te At­mo­sphä­re für das Er­zäh­len bi­bli­scher Ge­schich­ten ge­schaf­fen wer­den (zum Bei­spiel Ri­tua­le vor/nach der Er­zäh­lung, Sitz­kreis, Bi­bel in die Mit­te le­gen, Lied sin­gen)?

(3)

bi­bli­sche Ge­schich­ten in sy­risch-a­ra­mä­i­scher Spra­che le­sen, die­se nach­er­zäh­len und dem Al­ten/Neu­en Tes­ta­ment zu­ord­nen

(4)

an­hand der aus­ge­wähl­ten Tex­te auf­zei­gen, dass Men­schen ih­re Er­fah­run­gen mit Gott und Je­sus Chris­tus wei­ter­ge­ge­ben ha­ben und die­se in den Bü­chern der Bi­bel ge­sam­melt sind






























Wel­che Me­tho­den und Zu­gän­ge sind ge­eig­net, men­sch­li­che Er­fah­run­gen aus­zu­drü­cken und bi­bli­sche Tex­te zu er­schlie­ßen?

Wie kön­nen die Kin­der ent­de­cken und er­le­ben, dass men­sch­li­che Grund­er­fah­run­gen ver­gleich­bar sind, auch wenn sie sich in Zeit und Kon­text un­ter­schei­den?

(5)

Ge­dan­ken, Ge­füh­le und Deu­tun­gen zu bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen krea­tiv aus­drü­cken und sich dar­über aus­tau­schen

(6)

in der Bi­bel er­zähl­te Er­fah­run­gen von Men­schen mit Gott und Je­sus Chris­tus zu ei­ge­nen Er­fah­run­gen und Fra­gen in Be­zie­hung set­zen

 

Hin­weis:

Die Kom­pe­ten­zen im Be­reich „Bi­bel“ sind als her­me­neu­ti­sche Grund­la­ge für den Um­gang mit bi­bli­schen Tex­ten in al­len Be­rei­chen zu ver­ste­hen. Da­her wer­den in die­sem Be­reich be­wusst kei­ne Bi­bel­stel­len auf­ge­führt.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.