Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.1.7 Re­li­gio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­de­cken, dass Men­schen in ih­rer Um­ge­bung und ins­be­son­de­re auch in ih­rer Schu­le ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen an­ge­hö­ren kön­nen. Sie be­schrei­ben Merk­ma­le an­de­rer Re­li­gio­nen, tau­schen sich dar­über aus und ent­wi­ckeln da­bei ei­nen acht­sa­men Um­gang mit Men­schen an­de­rer Re­li­gio­nen und mit Men­schen, die kei­ner Re­li­gi­ons­ge­mein­schaft zu­ge­hö­rig sind.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Got­tes­häu­ser/Ge­bets­räu­me gibt es im Um­feld der Schu­le und kön­nen mit den Kin­dern be­sucht wer­den (Mo­schee, Sy­nago­ge, Kir­che)?

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an und wie wird be­rück­sich­tigt, dass vie­le Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wie wird das kul­tu­rel­le und re­li­giö­se Um­feld der Kin­der be­rück­sich­tigt und auf wel­che Wei­se kön­nen sie Ein­bli­cke in das Le­ben und den Glau­ben von An­ge­hö­ri­gen an­de­rer Re­li­gio­nen er­hal­ten?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, um bei den Kin­dern ei­ne Vor­stel­lung be­züg­lich ei­ner ge­lin­gen­den Zu­sam­men­ar­beit mit den christ­li­chen oder an­de­ren Re­li­gi­ons­un­ter­rich­ten auf­zu­bau­en?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ih­re ei­ge­nen Fremd­heits­er­fah­run­gen so­wie Vor­ur­tei­le und Ängs­te ge­gen­über dem Frem­den zur Spra­che zu brin­gen?

(1)

Merk­ma­le der ei­ge­nen Re­li­gi­on (zum Bei­spiel Mo­schee, Ge­bet, Fes­te, Sym­bo­le) be­nen­nen und die an­de­rer Re­li­gio­nen be­schrei­ben

(2)

in ih­rem Um­feld An­ge­hö­ri­ge und Aus­drucks­for­men an­de­rer Re­li­gio­nen wahr­neh­men und ih­re Be­ob­ach­tun­gen da­zu be­schrei­ben

(3)

aus­ge­wähl­te As­pek­te ge­leb­ter Re­li­gio­si­tät (Ge­bet, Fes­te, Ri­tua­le) be­schrei­ben

(4)

An­ge­hö­ri­gen an­de­rer Re­li­gio­nen un­d/o­der de­ren Glau­bens­pra­xis acht­sam be­geg­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.