Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Gott und Sei­ne Schöp­fung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kom­men über ih­re Vor­stel­lun­gen von Gott und Sei­ner Schöp­fung ins Ge­spräch. Sie ent­de­cken, wie im Ko­ran und in wei­te­ren is­la­mi­schen Quel­len Got­tes Er­schaf­fung der Men­schen so­wie von Men­schen und ih­ren Er­fah­run­gen mit Gott er­zählt wird. Sie kön­nen die­se Er­fah­run­gen mit Gott be­schrei­ben und zum Aus­druck brin­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der
– be­grei­fen, dass Gott letzt­lich un­vor­stell­bar und mit nichts zu ver­glei­chen ist?
– ih­re Fra­gen nach Gott und an ihn zum Aus­druck brin­gen?
– die Schön­heit der Na­tur krea­tiv aus­drü­cken und dar­über nach­den­ken, wie al­les, die Ein­zig­ar­tig­keit des Schöp­fers be­zeugt (Su­re 3, Vers 18)?

Wie kön­nen die Kin­der er­fah­ren, dass Gott un­end­lich und un­vor­stell­bar groß ist und den­noch Gott den Men­schen zu­ge­wandt ist als ihr Schöp­fer, als der Barm­her­zi­ge, der ih­re Sor­gen und Wün­sche kennt?

Wie kann die ko­ra­ni­sche Schöp­fungs­ge­schich­te und die be­son­de­re Stel­lung des Men­schen dar­in den Kin­dern ver­an­schau­licht wer­den?

Wel­che Me­di­en könn­ten un­ter­stüt­zend ein­be­zo­gen wer­den?

(1)

ein Ge­fühl da­für ent­wi­ckeln, wie un­end­lich groß und un­vor­stell­bar Gott als Schöp­fer von al­lem ist

(2)

Gott als ih­nen lie­bend Zu­ge­wand­ten (al-Wa­dud) be­grei­fen

(3)

Gott als Schöp­fer al­ler Le­be­we­sen er­ken­nen und sich als Mensch in der Schöp­fung ver­or­ten

Wel­che Me­tho­den bie­ten sich an, da­mit die Kin­der Abra­hams Su­che nach Gott krea­tiv um­set­zen kön­nen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es, das is­la­mi­sche Glau­bens­be­kennt­nis in sei­ner Be­deu­tung für die Kin­der greif­bar zu ma­chen? (Su­re al-Ikhlas, Ges­ten, Lie­der, ...)

(4)

be­schrei­ben, wie im Ko­ran Pro­phe­ten Er­fah­run­gen mit Gott ma­chen und die­se für sich deu­ten

(5)

die zen­tra­le Aus­sa­ge von der Ein­heit Got­tes (Tauhid) nach­voll­zie­hen und für sich ver­in­ner­li­chen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.